ISSN: 2329-9096
Renukadevi Mahadevan
Ziele: Den Prozentsatz der Einhaltung des 12-wöchigen Trainingsprogramms zu kennen und die Gründe für die Nichteinhaltung sowie die Faktoren zu kennen, die die Einhaltung des Trainingsrehabilitationsprogramms begünstigen.
Methodik: An dieser Studie nahmen 134 COPD-Patienten teil, die zur Rehabilitation überwiesen wurden. Die qualitative Studie mit halbstrukturierten Interviews wurde für COPD-Patienten im Alter von 45 bis 70 Jahren durchgeführt, die über einen Zeitraum von 2 Jahren zur Lungenrehabilitation überwiesen wurden. Es wurden zwei Interventionsmethoden für zwei verschiedene Gruppen angewendet, eine konventionelle Trainingsgruppe mit konstanter Belastung und eine hochintensive Intervalltrainingsgruppe. Die Intervention dauerte 12 Wochen. Die Trainingsmethode war aerobes Laufbandtraining. Die Häufigkeit betrug 3 Tage pro Woche. Eine Anwesenheit von mehr als 75 % wird als Einhaltung des Trainings betrachtet. Das Interview wurde mit den Personen geführt, die das Training abgebrochen haben, und mit den Personen, die die Intervention eingehalten haben. Es wurde eine breite Palette offener Fragen sowie bohrender Fragen gestellt, z. B. warum sie sich entschieden haben, am Trainingsprogramm teilzunehmen oder nicht und warum sie sich entschieden haben, weiterzumachen oder auszusteigen. Die Interviews wurden mit der Einwilligung des Teilnehmers durchgeführt und auf Tonband aufgezeichnet.
Ergebnisse: An der Studie nahmen 134 Patienten teil. Die Trainingstreue sowohl beim konventionellen Dauerbelastungstraining als auch beim HITT betrug 44,7 % und die Abbruchquote 55,22 %. Die Trainingstreue beim konventionellen Dauerbelastungstraining betrug (30) 41,6 % und die Abbruchquote 58,3 %. Die Trainingstreue beim hochintensiven Intervalltraining betrug 48,3 % und die Abbruchquote 51,6 %. Die Gründe für die Nichteinhaltung beider Interventionsarten waren: zu hohe Kosten (29,72 %), kein Begleiter (Familienunterstützung) zur Begleitung (13,51 %), Verwendung von LTOT (9,45 %), Atemnot und Beinermüdung (10,81 %), Abwesenheit eines Therapeuten (6,75 %), Entfernung zur Anreise (6,75 %), Krankenhausaufenthalte (18,91 %), das Gefühl, dass sie es zu Hause schaffen (2,70 %), Umzug/Migration (1,35 %). Die Einhaltung des Programms wurde positiv durch die Teilnahme anderer Patienten an der Bewegungsrehabilitation und durch das gestiegene Selbstvertrauen beeinflusst. 25 % waren auf Faktoren zurückzuführen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten lagen und medizinische Gründe hatten, wie Exazerbationen/Krankenhausaufenthalte und Abwesenheit von Therapeuten. Die Einhaltung des Bewegungsrehabilitationsprogramms durch COPD-Patienten über zwölf Wochen ist mittelmäßig. Die Faktoren, die hauptsächlich zur Nichteinhaltung führten, waren Unerschwinglichkeit, mangelnde Unterstützung durch die Familie, Atemnot und Beinermüdung, weniger häufig waren Anreiseentfernung, Migration/Umzug und die Fähigkeit, die Übungen zu Hause durchzuführen, Krankenhauseinweisung/Exazerbation, Abwesenheit von Therapeuten oder Änderungen im Zeitplan. Die Faktoren, die zur Einhaltung führten, waren Beeinflussung durch andere Patienten an der Bewegungsrehabilitation, Selbstvertrauen, Verständnis für die Vorteile des Trainings und der Einfluss des überweisenden Arztes.