ISSN: 2155-9880
Mustafa Yildiz, Suleyman Karakoyun, Alparslan Sahin und Hakan Hasdemir
Anämie kann die Myokardischämie bei einem akuten Koronarsyndrom verschlimmern. In dieser Arbeit wurden die Hämoglobinwerte bei Aufnahme sowie die mit den Hämoglobinkonzentrationen und den Ergebnissen einer perkutanen Koronarintervention im Krankenhaus verbundenen Faktoren zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei weiblichen und männlichen Patienten im Alter von achtzig Jahren analysiert. Wir analysierten die Daten von 2.256 aufeinanderfolgenden Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention mit Implantation eines unbeschichteten Metalls und/oder eines medikamentenfreisetzenden Stents unterzogen hatten. Es wurde entweder der Zugang über die Femoralarterie oder die Arteria brachialis verwendet. 50 von 2.256 aufeinanderfolgenden Patienten waren achtzig Jahre alt, und die Hämoglobin- und Leukozytenwerte wurden analysiert. Die durchschnittlichen Hämoglobinwerte bei Aufnahme waren bei männlichen Patienten im Alter von achtzig Jahren im Vergleich zu weiblichen Patienten im Alter von achtzig Jahren signifikant erhöht (12,10 ± 1,37 mg/dl, 11,24 ± 1,03 mg/dl, p=0,02). Die Pearson-Korrelationsanalyse zwischen Hämoglobin und klinischen, angiographischen, verfahrenstechnischen Merkmalen, biochemischen und hämatologischen Werten zeigte, dass Hämoglobin nur negativ mit Leukozyten korrelierte (r=-0,35; p=0,01). Die Hämoglobinkonzentrationen bei der Aufnahme waren bei männlichen Achtzigjährigen im Vergleich zu weiblichen signifikant erhöht. Nur die Blutleukozytenwerte zeigten eine signifikante Verbindung zur Hämoglobinkonzentration. Daher können Anämie und Leukozytose mit schlechteren Ergebnissen im Krankenhaus bei perkutanen Koronarinterventionen zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms bei weiblichen Achtzigjährigen verbunden sein.