ISSN: 2379-1764
Amira Zaylaa, Jamal Charara und Jean-Marc Girault
Intrauterine Wachstumsretardierung, das schlechte Wachstum des Fötus während der Schwangerschaft, ist ein medizinisches Problem, das den Fötus schweren Komplikationen aussetzt, die zu seinem Tod führen können. Die Unterscheidung eines solchen medizinischen Problems ist nach wie vor eine Herausforderung. Diese Arbeit zielt darauf ab, die Unterscheidung zwischen Föten mit intrauteriner Wachstumsretardierung und gesunden Föten zu verbessern, indem eine unvoreingenommene Rezidivdiagrammanalyse ihrer Herzfrequenzen mit standardmäßigen Rezidivdiagrammen verglichen wird. Darüber hinaus soll der ultimative Rezidivquantifizierungsparameter angeboten werden, der zur besten Unterscheidung führt. Entropieparameter, Determinismus, Kreuzdeterminismus, Rezidivrate und Prozentsatz reduzierter Verweilpunkte werden aus unvoreingenommenen Rezidivdiagrammen berechnet. Die Bewertung der Unterscheidungseffektivität wird anhand von Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit und Präzision und Cohens Kappa-Koeffizient aus der Rezidivquantifizierungsanalyse durchgeführt und mit standardmäßigen Rezidivdiagrammen verglichen. Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass der Kreuzdeterminismusparameter der wichtigste Parameter ist, der eine hohe Unterscheidungskraft (86,5 %) und die maximale relative Trennung zwischen den beiden fetalen Herzfrequenzsätzen (42,6 %) sowie eine minimale Standardabweichung (± 0,12 %) bietet. Sowohl die Rezidivrate als auch die Entropieparameter sind weniger aktiv als der Kreuzdeterminismus, aber sie sind immer noch ausreichend für die Klassifizierung von Föten mit intrauterinem Wachstum. Diese Ergebnisse ebnen den Weg für hochempfindliche Klassifizierungsgeräte. Die Erkennung anderer medizinischer Probleme muss jedoch weiter untersucht werden, und eine tiefere Verknüpfung der Quantifizierungsparameter mit der Belastungsdiagnose muss in Betracht gezogen werden, um die zugrunde liegenden physiologischen Prozesse zu verstehen.