ISSN: 2329-9096
Dinesh A. Kumbhare, Alyaa H. Elzibak, Alireza Akbari und Michael D. Noseworthy
Muskeldystrophien (MD) sind Erbkrankheiten, die zu fortschreitender Schwäche und Funktionsverlust der Skelettmuskulatur führen. Derzeit wird die Diagnose im Allgemeinen klinisch gestellt und durch genetische Tests, serologische Untersuchungen, neurophysiologische Messungen oder Muskelbiopsien bestätigt. Angesichts unseres Verständnisses der Pathophysiologie dieser Dystrophien können Fortschritte bei der Magnetresonanztomographie (MRT) Kliniker dabei unterstützen, den Verlauf der Skelettmuskelerkrankung bei MD mit nichtinvasiven Methoden zu identifizieren und zu überwachen. In diesem Artikel überprüfen wir MR-Bildgebungsverfahren , die verwendet wurden, um die Beteiligung der Skelettmuskulatur an den verschiedenen Muskeldystrophien zu quantifizieren, wie z. B. spektroskopische In-vivo-Verfahren zur Quantifizierung von Lipiden (1H), Muskelbioenergetik (31P) oder Zellfunktionen (23Na). Wir fassen auch Studien zusammen, bei denen T2-Relaxationsmessungen zur Bewertung von Muskeldystrophien verwendet wurden. Während Kohlenstoffspektroskopie (13C), Diffusionstensorbildgebung (DTI) und blutsauerstoffabhängige (BOLD) Bildgebung bei der Beurteilung der Skelettmuskulatur von MD-Patienten noch nicht untersucht wurden, beschreiben wir diese Techniken kurz, da sie sich bei Skelettmuskeluntersuchungen gesunder und verletzter Muskeln als nützlich erwiesen haben. Daher könnten sie bei der Beurteilung der Skelettmuskulatur von MD-Patienten möglicherweise von diagnostischem und prognostischem Wert sein. Der Artikel schließt mit einem Kommentar zum Potenzial von Bildverarbeitungsmethoden wie der Texturanalyse bei der Beurteilung von Muskelbildern von MD-Patienten.