ISSN: 2155-9880
Richard J. Frink
Hintergrund: Arteriosklerose ist eine fortschreitende, chronische Entzündungskrankheit, aber es ist noch nicht möglich, spezifische Plaques mit aktiver, fortschreitender Krankheit zu identifizieren. Adventitia-Entzündung (AI) ist ein Bestandteil der chronischen Entzündungsreaktion und kann bei der Identifizierung aktiv wachsender, anfälliger Plaques mit drohender Zerstörung hilfreich sein. Methoden: Die Herzen von 61 Patienten, die an akuter Koronarerkrankung (ACD) starben, 18 Diabetikern und 43 Nichtdiabetikern, sowie 22 Kontrollpatienten wurden frisch und ungeschnitten am Autopsietisch entnommen. In die Koronararterien wurde eine gefärbte Barium-Gelatine-Masse injiziert und das Herz in Formalin fixiert. Nach der Fixierung wurden die Koronararterien intakt präpariert, entkalkt, in Abständen von 2-3 mm geschnitten und alle Segmente für eine mikroskopische Untersuchung vorbereitet, um die Häufigkeit von AI und ihre Beziehung zur gesamten Plaquelast (PB), zur PB in den proximalen und distalen Segmenten jeder Koronararterie und zu allen Plaquezerstörungen (PD) zu bestimmen. Ergebnisse: AI war in 50 % von 5.466 Koronarsegmenten dieser 61 Patienten vorhanden, verglichen mit 16 % bei den Kontrollpatienten. Patienten mit Diabetes hatten sowohl in proximalen als auch in distalen Segmenten einen höheren PB, P=<0,02, und eine umfangreichere AI als Nichtdiabetiker, p<0,001. Es gab eine direkte Beziehung zwischen PB und AI sowohl bei diabetischen als auch bei nichtdiabetischen Patienten, die jedoch bei diabetischen Patienten signifikant größer war, p=<0,001. Bei diesen 61 Patienten waren mehrere PDs vorhanden, 148, und 95 % waren mit AI verbunden, aber es gab keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von PDs bei diabetischen im Vergleich zu nichtdiabetischen Patienten. Schlussfolgerungen: AI scheint ein zuverlässiger histologischer Marker für aktive, fortschreitende, atherosklerotische Erkrankungen zu sein und kann bei der Identifizierung der anfälligen Plaque mit drohender Zerstörung hilfreich sein. Diabetes beschleunigt atherosklerotische Erkrankungen, beschleunigt jedoch nicht PD.