ISSN: 2155-9880
Moran Saghiv*, Chris Sherve, David Ben-Sira, Michael Sagiv und Ehud Goldhammer
Begründung: Aerobic-Übungen und die Klotho-Genexpression verringern das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit einer früheren koronaren Herzkrankheit (KHK). Daher können aerobe Übungen das Sterberisiko verringern.
Ziel: Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, den Zusammenhang zwischen S-Klotho-Serumspiegeln und IGF-1-Spiegeln in drei Gruppen zu vergleichen: 60 untrainierte Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) im Alter von 52,6 ± 2 Jahren, 60 aktive Teilnehmer mit KHK an überwachten Aerobic-Programmen seit mindestens 12 Monaten (4-5 Mal•Woche -1 ) im Alter von 53,0 ± 2 Jahren und 40 untrainierte gesunde Männer im Alter von 53,6 ± 1,5 Jahren, um den Zusammenhang zwischen Aerobic-Training und S-Klotho-Aktivität zu untersuchen.
Methoden und Ergebnisse: Nach nächtlichem Fasten wurden Blutproben aus einer Unterarmvene entnommen, die S-Klotho-Werte im Serum wurden mithilfe eines α-Klotho Enzyme Linked Immunosorbent Assay ELISA-Kits analysiert, während IGF-1 mithilfe einer chemilumineszierenden immunometrischen Methode gemessen wurde. Es wurden signifikante (p>0,05) Unterschiede zwischen den aerob trainierten CAD-Patienten und den beiden untrainierten Gruppen festgestellt: CAD-Patienten und gesunde Probanden in Bezug auf S-Klotho (491 ± 66, 386 ± 70 und 418 ± 81 pg•mL -1 ), IGF-1 (82 ± 12, 106 ± 21 und 98 ± 14 nmol•L -1 ) und maximale Sauerstoffaufnahme (42,1 ± 4,5, 31,9 ± 3,9 und 35,8 ± 2,9 mL•kg -1 •min -1 ).
Schlussfolgerungen: S-Klotho und aerobes Training sind Faktoren, die die Leistungssteigerung von CAD-Patienten fördern können. Die Beeinflussung der Klotho-Expression durch aerobes Training stellt eine Beziehung dar, die zur Erklärung der Auswirkungen aerober Aktivitäten auf CAD-Patienten beitragen kann. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Behandlung mit Atenolol die S-Klotho- und IGF-1-Werte bei mit Atenolol behandelten CAD-Patienten nicht beeinflusst.