Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

AIF-1-Genexpression und Polymorphismus im Zusammenhang mit der Abstoßung kardialer Transplantate

DO McDaniel, LK Piazza, Andrea Barker, H. Robertson, CK Moore, X. Zhou, P. Redmond, Y. Jackson und G. Aru

Die langfristigen klinischen Ergebnisse nach einer Herztransplantation bleiben aufgrund von Abstoßungsreaktionen und der Entwicklung einer koronaren Vaskulopathie weiterhin eine Herausforderung. Eine Abstoßungsreaktion (RE) ist eine komplexe immunologische Reaktion, die mit dem entzündlichen Signalnetzwerk verbunden ist. Der allograft-inflammatorische Faktor 1 (AIF-1) spielt im entzündlichen Prozess in Zusammenhang mit der Transplantation eine wichtige Rolle. Ziel war, eine Verbindung zwischen der AIF-1-Genexpression und der Genotypvariation mit RE nachzuweisen. Periphere Blut- und Endomyokardproben wurden mittels semiquantitativer RT-PCR und immunhistochemischer (IHC) Färbung auf AIF-1 und IL-18 getestet und auf klinische ISHLT-Grade auf Abstoßung analysiert. Sequenzspezifische Primer für den AIF-1-Genpolymorphismus wurden verwendet, um die C- oder T-Allelvariation in Verbindung mit RE zu bestimmen. Die Prävalenz heterozygoter CT-Allele war bei Patienten mit (0) RE während der ersten 6 Monate nach der Transplantation signifikant höher als bei CC-Allelen. Die Korrelation zwischen CT-Allelen und CC war umgekehrt proportional zur Zunahme der RE-Anzahl. In Proben mit RE Grad 3A war die Expression von Isoform 2 fast doppelt so hoch wie die von Isoform 1 oder Isoform 3 im Vergleich zu Proben mit RE Grad 0–1 (p < 0,001). AIF-1 und IL-18 waren in den CMCs und den meisten MNCs in den Proben mit RE Grad 3A vorhanden. Die Expression des AIF-1-mRNA-Transkripts war in den Biopsieproben um das Fünffache erhöht und war bei RE Grad 3A 1,7-mal höher als in peripheren Blutmonozyten. Die IL-18-Expression war in Biopsieproben mit RE Grad 3A im Vergleich zu RE Grad 0 (N) 4,2-mal erhöht. Personen mit AIF-1-CC-Allelen unterliegen einem höheren Risiko, frühe Abstoßungsreaktionen zu entwickeln. AIF-1 könnte als geeigneter Biomarker dienen, um RE von Herzallograften durch ein weniger invasives Verfahren zu überwachen

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