Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Eine ominöse Veränderung der vorderen T-Welle: Ein Fallbericht zum Wellens-Syndrom

Dayaratna J, Nisahan B, Guruparan M und Peranantharajah T

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität in Industrie- und Entwicklungsländern weltweit. Laut WHO waren im Jahr 2015 weltweit fast 7,4 Millionen Menschen an KHK gestorben.

Das Wellens-Syndrom wird heute zunehmend als eigenständige Erkrankung erkannt, die ein akutes Koronarsyndrom verursacht. Das Syndrom ist auf eine kritische Verengung der proximalen linken vorderen absteigenden Koronararterie (LAD) zurückzuführen.

Die Identifizierung dieses Syndroms ist äußerst wichtig, da es sich hierbei um ein Präinfarktstadium einer angeborenen Herzkrankheit handelt, das oft innerhalb von durchschnittlich 8,5 Tagen zu einem verheerenden Vorderwandinfarkt fortschreitet.

Wir berichten über einen 62-jährigen, kürzlich diagnostizierten, gut eingestellten Diabetiker, der bei der Aufnahme mit ischämischen Brustschmerzen, einem normalen EKG und normalen Herzbiomarkern vorstellig wurde und bei dem das Wellens-Syndrom diagnostiziert wurde. Er wurde erfolgreich mit einer dringenden perkutanen Koronarintervention (PCI) behandelt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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