ISSN: 2167-0870
Shoaib RF, O'Brien A, Siddique A, Sinha DM, Lognathan T und Guyler PC
Wir berichten über den Fall einer 84-jährigen Dame, die mit zwei Episoden von Kribbeln und Taubheitsgefühl im linken Arm innerhalb der letzten 72 Stunden in unsere Schlaganfallstation eingeliefert wurde. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte einen rechtsseitigen posterioren parietalen Infarkt. Nachfolgende Karotisgefäßbildgebung bestätigte eine signifikante Stenose der rechten inneren Halsschlagader und des rechten Armbeugels. Ihr Fall wurde in einer multidisziplinären Teamsitzung für Schlaganfall-/Gefäßchirurgie und anschließend mit dem Team für interventionelle Radiologie in einem unserer tertiären Überweisungszentren besprochen und sie wurde verlegt. Sie unterzog sich einer retrograden Angioplastie mit Stentimplantation am rechten Armbeugelursprung. Die Karotisendarteriektomie wurde verschoben, da ein Karotisangiogramm vor dem Eingriff eine Stenose der inneren rechten Halsschlagader von weniger als 50 % zeigte. Sie erholte sich sehr gut und ohne Schwierigkeiten und wurde am siebten Tag aus dem Krankenhaus entlassen.