ISSN: 2165-8048
Samayra Miranda Rodriguez, José Betancourt, Francisco Fernández, Myrelis Miranda, Coromoto Palermo und José Hernan Martínez
Ein 76-jähriger Mann mit einer Vorgeschichte von arterieller Hypertonie und Gicht wurde in die Notaufnahme eingeliefert, da er zwei Tage vor der Aufnahme einen juckenden makulopapulösen Ausschlag hatte. Zuerst wurde er am Rücken festgestellt, dann breitete er sich über den ganzen Körper aus. Er nahm Allopurinol gegen Gicht. Die körperliche Untersuchung ergab einen akut kranken Patienten, der schläfrig war, sich aber in drei Sphären orientiert hatte. Die Vitalzeichen zeigten Tachykardie, Tachypnoe und einen grenzwertig niedrigen arteriellen Blutdruck. Er hatte Schwellungen an Zunge, Lippen, Augenlidern sowie Geschwüre im Mund. Sein Zustand verschlechterte sich mit Hautablösung von 90 % der Oberfläche. Außerdem zeigte er einen veränderten Geisteszustand und Hypoxämie, die eine endotracheale Intubation erforderte. Iv wurde ihm Gammaglobulin sowie 6 Liter Infusionen verabreicht. Hautwunden wurden mit einem geeigneten Verband abgedeckt und er wurde auf die Intensivstation verlegt. Bei dem Patienten wurde eine toxische epidermale Nekrolyse (TEN) diagnostiziert, die durch eine Hautbiopsie bestätigt wurde, die eine Epithelnekrose ergab. Leider verstarb er zwei Tage später. TEN ist ein dermatologischer Notfall, der durch eine akute epidermale Nekrose gekennzeichnet ist. Sie wird durch den Prozentsatz der Körperoberfläche bestimmt, der mehr als 30 % von Epidermisablösung umfasst. Bis zu 80 % der TEN-Fälle sind medikamentenbedingt. In den Vereinigten Staaten liegt die jährliche Inzidenz bei etwa 0,22 bis 1,23 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 40 bis 50 %. Der Patient litt an TEN infolge von Allopurinol, einem häufig verschriebenen Medikament. Die meisten Arzneimittelreaktionen, die wir in der Notaufnahme häufig sehen, sind leichte Hautreaktionen oder sogar Angioödeme, aber selten TEN. Es ist eine beeindruckende Reaktion, die wir aggressiv behandeln müssen, ähnlich wie Verbrennungen dritten Grades. Die häufigsten Todesursachen sind Komplikationen wie Dehydration, Infektionen und Atembeschwerden. Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sind für die Ermittlung des ätiologischen Erregers unerlässlich und ermöglichen eine sofortige Behandlung zur Senkung der Sterblichkeit.