ISSN: 2155-6148
Medha Mohta, Bhumika Kalra, Rajkumar Shukla und AK Sethi
Wir berichten über einen Fall schwerer Hypokaliämie, der sich als Guillain-Barré-Syndrom (GBS) manifestierte. Ein 25-jähriger Mann kam mit einer Krankengeschichte akuter aufsteigender areflexischer Lähmung ins Krankenhaus. Die Ärzte stellten die Diagnose GBS. Der Patient wurde zur künstlichen Beatmung und weiteren Behandlung auf die Intensivstation verlegt. Untersuchungen ergaben eine schwere Hypokaliämie, wegen der eine Kaliumsubstitution begonnen wurde. Nach Korrektur des Serumkaliumspiegels erholte sich die Muskelkraft des Patienten innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufenthalt auf der Intensivstation vollständig. Wenn also Merkmale, die auf GBS hindeuten, mit niedrigen Serumkaliumspiegeln einhergehen, sollte immer die Möglichkeit einer durch Hypokaliämie verursachten Lähmung in Betracht gezogen werden.