ISSN: 2155-6148
Anshul Singh, Thilaka Muthiah, Dalim Kumar Baidya
Die Fallot-Tetralogie (TOF), eine häufige zyanotische angeborene Herzerkrankung (CHD) bei schwangeren Frauen, besteht aus einem uneingeschränkten Ventrikelseptumdefekt, einer übersteuernden Aorta, einer Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts (RVOTO) und einer daraus resultierenden rechtsventrikulären Hypertrophie. Patientinnen mit nicht korrigierter TOF kommen mit den kardiovaskulären Veränderungen während der Schwangerschaft schlecht zurecht, die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 %. PAH erhöht das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen zusätzlich. Wir berichten über den seltenen Fall einer 30-jährigen Erstgebärenden mit nicht korrigierter TOF und schwerer PAH in der 37. Schwangerschaftswoche mit Dyspnoe. Der Kaiserschnitt wurde unter kombinierter Spinal-Epidural-Anästhesie (CSE) mit invasiver Überwachung durchgeführt, mit einem günstigen Ausgang für Mutter und Neugeborenes.