Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Anästhesiemanagement einer Gebärenden mit nicht korrigierter Fallot-Tetralogie und pulmonalarterieller Hypertonie für einen Kaiserschnitt

Anshul Singh, Thilaka Muthiah, Dalim Kumar Baidya

Die Fallot-Tetralogie (TOF), eine häufige zyanotische angeborene Herzerkrankung (CHD) bei schwangeren Frauen, besteht aus einem uneingeschränkten Ventrikelseptumdefekt, einer übersteuernden Aorta, einer Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts (RVOTO) und einer daraus resultierenden rechtsventrikulären Hypertrophie. Patientinnen mit nicht korrigierter TOF kommen mit den kardiovaskulären Veränderungen während der Schwangerschaft schlecht zurecht, die Sterblichkeitsrate liegt bei 10 %. PAH erhöht das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen zusätzlich. Wir berichten über den seltenen Fall einer 30-jährigen Erstgebärenden mit nicht korrigierter TOF und schwerer PAH in der 37. Schwangerschaftswoche mit Dyspnoe. Der Kaiserschnitt wurde unter kombinierter Spinal-Epidural-Anästhesie (CSE) mit invasiver Überwachung durchgeführt, mit einem günstigen Ausgang für Mutter und Neugeborenes.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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