ISSN: 2155-6148
Monika Dabgotra*, Jaya Susan Jacob, Mallie George und Mohan A Mathew
Die Behandlung einer Kopfverletzung, die bei einer Gebärenden eine Notfall-Kraniotomie erfordert, ist in der Tat eine Herausforderung. Eine unerwartet leichte Kopfverletzung kann das Leben der Mutter oder des Fötus bedrohen. Ein multidisziplinärer Behandlungsansatz, der individuell nach Schwere der Verletzung und Schwangerschaftsalter angepasst wird, ist angemessen. Der neuroanästhetische Ansatz sollte ein Gleichgewicht zwischen der Therapie für die Mutter und den Risiken für den Fötus anstreben. Es gibt nur begrenzt evidenzbasierte Empfehlungen aus randomisierten kontrollierten Studien zur Behandlung solcher Fälle. Wir berichten über den Fall einer 27-jährigen Frau gegen Ende des 2. Trimesters mit extraduralen und subduralen Hämatomen, die dringend einer dekompressiven Kraniotomie bedurften. Postoperativ wurde sie zwei Tage lang auf der Intensivstation behandelt, wobei die fetalen Herztöne (FHS) regelmäßig überwacht wurden. Die Schwangerschaft wurde bis zum Geburtstermin mit gutem Ausgang für Mutter und Kind fortgesetzt.