Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Analgetische Wirkung von intravenösem Dexamethason vor der Spinalanästhesie bei Gebärenden nach Kaiserschnitt im Gandhi Memorial Hospital, Addis Abeba, Äthiopien, prospektive Kohortenstudie, 2019

Eyayalem Melese, Adamu Tesfaye, Lemelem Getachew und Tinbet Daniel

Hintergrund: Durch die Verlängerung der Dauer der Spinalanästhesie kann die gleichzeitige Verabreichung eines Adjuvans die Wirksamkeit regionaler Blockaden verbessern. Diese Technik bringt jedoch ihre eigenen Komplikationen mit sich. Daher wird immer nach Medikamenten mit minimalen Nebenwirkungen und verlängerter Analgesie gesucht. Dies liegt daran, dass postoperative Schmerzen bei geburtshilflichen Patientinnen unbehandelt bleiben und dies die Hauptursache für chronische Schmerzen bei Frauen ist. Ziel der Studie ist es, die Wirkung von präoperativem Dexamethason auf die Verlängerung der analgetischen Wirkung der Spinalanästhesie nach einem geplanten Kaiserschnitt zu bestimmen.

Methoden: 64 schwangere Frauen, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, und die Spinalanästhesie wurde mit unterschiedlichen Ansätzen verabreicht: Bupivacain allein oder Bupivacain mit vorheriger intravenöser Gabe von Dexamethason. 32 Gebärende pro Gruppe wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Schwere der postoperativen Schmerzen und die Dauer der postoperativen Schmerzbehandlung quantitativ zu bestimmen.

Ergebnisse: Die Wirkung von präoperativem Dexamethason auf die Verlängerung der analgetischen Wirkung einer Spinalanästhesie nach einem geplanten Kaiserschnitt wurde untersucht. Der Gruppenvergleich zeigte einen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Schwere der postoperativen Schmerzen, wobei die Dexamethason-Gruppe mit p=0,015 niedriger lag. Ebenso war die Zeit bis zur Notwendigkeit der ersten Notfallanalgesie in der Dexamethason-Gruppe mit einem Medianwert (Interquartilbereich) von 6,5 (2,4) im Vergleich zur Nicht-Dexamethason-Gruppe mit 4,1 (1,8) verlängert.

Schlussfolgerung: Die präoperative intravenöse Gabe von 0,1 mg/kg Dexamethason vor der Spinalanästhesie im Rahmen eines Kaiserschnitts trägt wirksam zur Verkürzung der postoperativen Dauer bei.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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