ISSN: 2329-9509
Weixing Xie und Daxiang Jin
Studiendesign: Die mit der Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe verbundenen Faktoren wurden bei 97 Patienten, die sich einer perkutanen Wirbelaugmentation (PVA) unterzogen hatten, retrospektiv untersucht. Ziel: Diskussion der mit der Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe und dem nachfolgenden Höhenverlust von Patienten verbundenen Faktoren, die sich einer PVA wegen osteoporotischer Wirbelkompressionsfrakturen unterzogen hatten.
Hintergrund: PVA wird häufig zur Behandlung osteoporotischer Wirbelfrakturen eingesetzt. Der Grad der Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe und der Deformitätskorrektur nach dem Eingriff ist nicht einheitlich.
Methoden: Wir untersuchten retrospektiv 97 Patienten, die sich wegen osteoporotischer Wirbelkompressionsfrakturen einer PVA unterzogen hatten. Folgende Patientendaten wurden erfasst: Alter, Geschlecht, Knochendichte, Anzahl der behandelten Wirbel, Frakturschwere der behandelten Wirbel, operativer Ansatz, Volumen des injizierten Knochenzements, präoperatives Wirbelkompressionsverhältnis, präoperativer lokaler Kyphosewinkel, Zementleckage, postoperatives Verhältnis zur Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe, Nachbeobachtungszeitraum und Verhältnis des Höhenverlusts bei der letzten Nachbeobachtung. Für die univariate Analyse wurden eine bivariate Regressionsanalyse und ein T-Test angewendet, während für die multivariate Analyse eine multivariate lineare Regressionsanalyse angewendet wurde.
Ergebnisse: Das postoperative Verhältnis zur Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe betrug (14,7 ± 15,2) % und das Verhältnis des Höhenverlusts bei der letzten Nachbeobachtung betrug (13,5 ± 11,5) %. Die multivariante Analyse zeigte, dass die Anzahl der behandelten Wirbel, das präoperative Wirbelkompressionsverhältnis und der präoperative lokale Kyphosewinkel die Hauptfaktoren sind, die die postoperative Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe beeinflussen. Die univariate Analyse zeigte auch, dass nur das postoperative Verhältnis der Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe mit dem Verhältnis des Höhenverlusts bei der letzten Nachuntersuchung in Zusammenhang steht.
Schlussfolgerung: Die Anzahl der behandelten Wirbel, das präoperative Verhältnis der Wirbelkompression und der präoperative lokale Kyphosewinkel sind die Haupteinflussfaktoren für die Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe der Patienten nach PVA, und das postoperative Verhältnis der Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe ist der Hauptfaktor, der das Verhältnis des Höhenverlusts bei der letzten Nachuntersuchung beeinflusst.