ISSN: 2155-9899
Sharni Lee Hardcastle, EkuaWeba Brenu, Samantha Johnston, Thao Nguyen, Teilah Huth, Manprit Kaur, Sandra Ramos, Ali Salajegheh, Don Staines und Sonya Marshall-Gradisnik
Ziel: Das Chronische Erschöpfungssyndrom/Myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME) ist eine schwere Erkrankung, die durch anhaltende, lähmende Erschöpfung und eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist. Immunologische Veränderungen treten bei CFS/ME-Fällen deutlich auf, allerdings ist wenig über die Beziehung zwischen der Schwere von CFS/ME und dem Ausmaß der immunologischen Dysfunktion bekannt. Ziel dieser Studie war es, die angeborenen und adaptiven Immunzellphänotypen und -funktionen von zwei Gruppen von CFS/ME-Patienten zu untersuchen, bettlägerig (schwer) und mobil (mittelschwer).
Methoden: Die Teilnehmer an CFS/ME wurden anhand der Kriterien für CFS/ME der Centers for Disease Prevention and Control (CDC) von 1994 definiert. Die Teilnehmer wurden in gesunde Kontrollpersonen (n = 22, Alter = 40,14 ± 2,38), mittelschwere/mobile (n = 23; Alter = 42,52 ± 2,63) und schwere/bettlägerige (n = 18; Alter = 39,56 ± 1,51) CFS/ME-Patienten eingeteilt. Durchflusszytometrische Protokolle wurden verwendet, um Neutrophile, Monozyten, dendritische Zellen (DCs), iNKT, Treg, B-, γδ- und CD8+-T-Zellphänotypen, NK-zytotoxische Aktivität und Rezeptoren zu untersuchen.
Ergebnisse: Die vorliegenden Daten zeigen, dass bei CFS/ME-Patienten signifikante Abnahmen der zytotoxischen NK-Aktivität, der Übergangs- und regulatorischen B-Zellen, der γδ1T-Zellen, der KIR2DL1/DS1, der CD94+ und der KIR2DL2/L3 festgestellt wurden. Bei CFS/ME-Teilnehmern wurden auch signifikante Zunahmen der CD56-CD16+NKs, der CD56dimCD16- und CD56brightCD16-/dim NKs, der DCs, der iNKT-Phänotypen, der Gedächtnis- und naiven B-Zellen festgestellt. Bei Patienten mit schwerem CFS/ME wurden im Vergleich zu Patienten mit mittelschwerem CFS/ME erhöhte CD14-CD16+ DCs, Gedächtnis- und naive B-Zellen, iNKT-Gesamt-, iNKT-Zellen- und NK-Phänotypen festgestellt.
Schlussfolgerung: Diese Studie ist die erste, die Veränderungen in den NK-, iNKT-, B-, DC- und γδ-T-Zellphänotypen bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem CFS/ME feststellt. Immunologische Veränderungen sind in angeborenen und adaptiven Immunzellen vorhanden, und manchmal scheint die Immunderegulierung bei CFS/ME-Patienten mit schwereren Symptomen schlimmer zu sein. Es kann angebracht sein, die Schweregrade von CFS/ME-Patienten sowohl im klinischen als auch im Forschungsumfeld zu unterscheiden, um weitere immunologische Pathologien zu erkennen, die möglicherweise bisher nicht gemeldet wurden.