ISSN: 2165-8048
Jie Zhao, Qifa Ye, Qiquan Wan und Jiandang Zhou
Einleitung: Es gibt zunehmend Hinweise auf einen genetischen Zusammenhang zwischen bestimmten Zytokinen und akuter Nierentransplantatabstoßung. Wir wollten die Rolle des TNF-β-, IL-10-, IL-1β- und IL-1-Rezeptorantagonisten (ra)-Genpolymorphismus der Empfänger sowie anderer Variablen wie PRA-Spiegel und HLA-Fehlpaarungen bei akuter Nierentransplantatabstoßung untersuchen.
Methoden: TNF-β (+252A/G), IL-10(-592A/C), IL-1β (-511C/T) und IL-1ra (86bp VNTR)-Genpolymorphismen wurden bei 157 Nierentransplantatempfängern mit und ohne akute Abstoßung mittels PCR bestimmt. Genotypische Varianten von TNF-β, IL-10, IL-1β und IL-1ra wurden auf Korrelation mit akuter Abstoßung innerhalb des ersten Jahres nach der Nierentransplantation untersucht.
Ergebnisse: Patienten mit erhöhten PRA-Werten (Panel-reaktive Antikörper) waren anfälliger für eine akute Nierentransplantatabstoßung (P=0,001). Nach Anpassung aller Variablen von P<0,3 blieb ein PRA-Wert von >10 % ein signifikanter Risikofaktor in einer multivarianten logistischen Regressionsanalyse (OR=5,897, 95%-Konfidenzintervalle=1,884-18,456, P=0,002). Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen Empfängern mit und ohne akute Abstoßung in Bezug auf TNF-β-, IL-10-, IL-1β- und IL-1ra-Genpolymorphismen festgestellt.
Schlussfolgerung: Erhöhte PRA-Werte haben einen größeren Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer akuten Nierentransplantatabstoßung als Zytokin-Genpolymorphismen. Wir sollten vor und/oder nach der Transplantation die erforderlichen Maßnahmen wie Plasmaaustausch oder Immunadsorption ergreifen, um die PRA-Werte zu senken. Um die tatsächliche Rolle der PRA-Werte und Genpolymorphismen bei der akuten Nierentransplantatabstoßung zu ermitteln, sind weitere Studien mit größeren Stichproben erforderlich.