ISSN: 2155-6148
RutvikVanamala,Niels Hammer, Scheherezade Soltani,KhoonLim, MichaelCharlesWyatt, David Christopher Kieser
Die Blockade des Nervus saphenus unter örtlicher Betäubung im Rahmen der Adduktorenkanalblockade hat sich zu einer beliebten Analgesietechnik für Operationen am Knie entwickelt. Allerdings profitieren nicht alle Patienten gleichermaßen davon, trotz präziser Platzierung des Lokalanästhetikums im Adduktorenkanal unter Ultraschallkontrolle. Es wurde vermutet, dass anatomische Variationen des Nervus saphenus im Kanal für die unterschiedlichen klinischen Wirksamkeit solcher Blockaden verantwortlich sein könnten. Daher haben wir eine Dissektionsstudie an 22 Knien von Leichen durchgeführt, um die Varianz des Nervus saphenus zu bestimmen. Diese Studie offenbarte mehrere Variationen des Nervus saphenus im Adduktorenkanal. Trotz dieser anatomischen Variationen sollte eine präzise platzierte Adduktorenkanalblockade jedoch eine ausreichende Betäubung des Nervus saphenus und seiner Äste gewährleisten.