Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Anästhesievolumen für ultraschallgesteuerten infraklavikulären „Double Bubble“-Block: Vergleich von Ropivacain 0,75 % 30 ml und 35 ml.

Alessandro Di Filippo, Adele Molinaro, Amer Georges Iskandar, Rossella Deodati, Christian Visco, Alberto Boccaccini, Maria Consolata Campolo und Angelo Raffaele De Gaudio

Für eine ultraschallgesteuerte infraklavikuläre Blockade wurde eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie durchgeführt, in der zwei Volumina Ropivacain 0,75 % verglichen wurden: 35 ml vs. 30 ml. 50 Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich einer Operation an den oberen Extremitäten unterzogen (ASA I-II), wurden eingeschrieben. Ausschlusskriterien waren bestehende neurologische Erkrankungen, Koagulopathie, Allergie, Schwangerschaft, vorherige Operationen im Schlüsselbeinbereich, BMI über 30 kg/m2 oder Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung geben konnten. Unter US-amerikanischer Anleitung wurde eine 22 Gauge/80 mm SonoPlex-Nadel (Pajunk®) vorgeschoben, bis sich die Spitze in 6-Uhr-Position dorsal der Arterie befand. Die korrekte Platzierung wurde durch ein „Doppelblasen“-Zeichen sichergestellt. Die Blockade wurde durch die Verabreichung von Ropivacain 0,75 % über eine Infusionspumpe (Alaris® PK) mit 600 ml/h durchgeführt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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