Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Angiotensin-II-Rezeptorblocker versus Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer bei postoperativem akutem Nierenversagen nach Herzoperationen

Wataru Sakai*, Naoyuki Hirata und Michiaki Yamakage

Hintergrund und Ziele: Akutes Nierenversagen (AKI) nach Herzoperationen ist eine ernste Komplikation und ein Risikofaktor für die postoperative Mortalität. Es wurde vermutet, dass Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE-Is) die Häufigkeit von postoperativem AKI nach Herzoperationen reduzieren könnten. Es ist jedoch nicht bekannt, welches dieser Medikamente die Nierenfunktion nach Herzoperationen besser schützt. Wir vermuteten, dass jeder der ARBs und ACE-Is aufgrund ihrer unterschiedlichen Wirksamkeit das postoperative AKI nach Herzoperationen unterschiedlich beeinflussen konnte. Daher untersuchte diese Studie den Zusammenhang zwischen den ARBs oder ACE-Is und dem postoperativen AKI nach Herzoperationen.
Methoden: Diese retrospektive, einzelzentrische Beobachtungsstudie wurde in einem Gemeindekrankenhaus durchgeführt. In dieser Studie wurden 132 Patienten untersucht, die sich zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterzogen. Der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von AKI und der Verwendung von ARBs oder ACE-Is wurde mithilfe der Propensity Score Inverse Probability of Treatment Weighting (IPTW)-Methode analysiert.
Ergebnisse: Eine multiple logistische Regressionsanalyse nach Anpassung ergab, dass von den 132 untersuchten Patienten diejenigen, die präoperativ ARBs erhielten, eine signifikant geringere Inzidenz von postoperativem AKI aufwiesen als die anderen Patienten (Odds Ratio [OR] 0,33; 95%-Konfidenzintervall [CI] 0,11–0,94; P=0,040). Die präoperative Verabreichung von ACE-Is war jedoch nicht mit der Inzidenz von postoperativem AKI verbunden (OR 0,73; 95%-CI 0,25–2,17; P=0,58).
Schlussfolgerungen: Unsere Analysen haben gezeigt, dass ARBs gegenüber ACE-Hemmern möglicherweise das bevorzugte Medikament zum perioperativen Nierenschutz sind. Es müssen prospektive Studien durchgeführt werden, um die detaillierten Auswirkungen von ARBs und ACE-Hemmern auf die Niere nach Herzoperationen aufzuklären.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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