ISSN: 2155-9880
Carmelo Radellini, Egle Corrado, Giuseppe Coppola, Giuseppina Novo und Salvatore Novo
Ziele: Vorhofflimmern (AF), die häufigste anhaltende Arrhythmie, ist mit einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate verbunden. Der klinische Verlauf von AF wird oft durch kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Nebenwirkungen kompliziert, die in der Regel einen doppelten Ursprung haben: kardioembolisch und atherothrombotisch. Ziel unserer Studie ist es, die Existenz einer Beziehung zwischen systemischer Atherosklerose und AF nachzuweisen. Genauer gesagt haben wir die Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) der unteren Extremitäten in einer Population von Patienten mit Fibrillation analysiert und untersucht, ob das gleichzeitige Auftreten von AF und PAVK zu erhöhten kardiovaskulären Risiken führen könnte.
Methoden: Die Studie wurde an 200 Patienten durchgeführt, die nacheinander in Patienten mit und ohne AF unterteilt wurden. Bei allen Patienten wurde das kardiovaskuläre Risikoprofil bewertet, der Knöchel-Arm-Index (ABI) gemessen und die Prävalenz zerebrovaskulärer und kardiovaskulärer Ereignisse geschätzt.
Ergebnisse: Die erhaltenen Ergebnisse zeigten, dass die Prävalenz von PAVK bei Patienten mit Vorhofflimmern höher ist und diese Patienten auch eine höhere Prävalenz von zerebrovaskulären und kardiovaskulären Ereignissen aufweisen. Darüber hinaus haben wir durch die Schichtung von Fällen und Kontrollen nach dem Vorhandensein von PAVK gezeigt, dass es eine höhere Prävalenz von kardiovaskulären und zerebrovaskulären unerwünschten Ereignissen bei Menschen gibt, bei denen beide Erkrankungen auftreten.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse bestätigen, dass Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte häufiger an zerebrovaskulären Erkrankungen leiden und Patienten mit PAVK und Vorhofflimmern häufiger an koronaren Herzkrankheiten leiden. Dies legt nahe, dass die Messung des ABI sowie die Diagnose und Suche nach Vorhofflimmern gefördert werden sollten.