ISSN: 1948-5964
Hamed Hosseini, Anahita Sadeghi, Payam Tabarsi, Azin Etemadimanesh, Ilad Alavi Darazam, Nasser Aghdami, Saeed Kalantari, Mehrdad Hasibi, Azar Hadadi, Farhang Babamahmoodi, Mansooreh Momen Heravi, Ahmad Hormati, Yunes Panahi, Rozita Khodashahi, Mohammadreza Salehi
Ziel: Nach dem Ausbruch der globalen SARS-CoV2-Pandemie zeigten einige vorläufige Studien die Wirksamkeit antiviraler Behandlungen. Doch kurz darauf weckten Inkonsistenzen in den Ergebnissen weiterer klinischer Studien Zweifel an der Wirksamkeit dieser Mittel. In dieser Studie wollten wir die Wirkung von Remdesivir auf die Ergebnisse hospitalisierter COVID-19-Patienten untersuchen.
Materialien und Methoden: Bei dieser Studie handelte es sich um eine offene, einarmige klinische Studie an hospitalisierten Patienten mit der Diagnose COVID-19, die trotz Standardbehandlung fortschreitende Atemwegssymptome aufwiesen. Alle Patienten erhielten Remdesivir und ihre Merkmale, Ergebnisse, der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns und die Stadien der Atemunterstützung während des Krankenhausaufenthalts wurden registriert und 14 Tage lang nachverfolgt.
Ergebnisse: An dieser Studie nahmen 145 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 52,89 ± 1,12 Jahren teil, von denen 38 (26,2 %) nach Ablauf der 14-tägigen Studie verstarben. Die mittlere Zeitspanne vom Auftreten der Symptome bis zur antiviralen Behandlung betrug 10,63 ± 0,56 Tage. Dreißig der verstorbenen Patienten (78,9 %) waren Männer, die ein 2,8-fach höheres Sterberisiko als Frauen aufwiesen (ORadj = 2,77; 95 % KI = 1,08–7,09). Die Art der Atemunterstützung am ersten Tag der Behandlung zeigte ein signifikant geringeres Sterberisiko bei Patienten, die nur O2 erhielten, als bei Patienten, die eine nichtinvasive und/oder mechanische Beatmung benötigten (ORadj = 3,91; 95 % KI = 1,64–9,32). Zwischen dem Beginn (frühe vs. späte Verabreichung) und der Dauer (weniger oder mehr als 7 Tage) der antiviralen Behandlung bestand kein statistisch signifikanter Zusammenhang mit der Sterblichkeit oder der Beatmungssteigerung bei den Patienten (p-Wert > 0,05).
Schlussfolgerung: In dieser Studie haben wir gezeigt, dass Remdesivir den Behandlungserfolg bei hospitalisierten COVID-19-Patienten wahrscheinlich nicht beeinflusst.