Zeitschrift für Odontologie

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Abstrakt

Antibakterielle Wirkung und Heilung chronischer periapikaler Läsionen nach Behandlung mit Diodenlaser

Dina A. Morsy

Das Hauptziel der Kanalisationsbehandlung ist die vollständige Auslöschung der Mikroorganismen, um eine bakterienfreie Umgebung sowohl im Zahn als auch an der Spitze, im Zahngewebe und im umgebenden Knochen zu erreichen und so die Heilungsumgebung zu verbessern, ohne dass in einigen hartnäckigen Fällen eine periapikale Operation erforderlich ist. In letzter Zeit hat der Einsatz von Lasern aufgrund ihrer keimtötenden und biostimulierenden Wirkung im Bereich der Zahnheilkunde übermäßiges Interesse geweckt. In diesem Fallbericht wurden 5 Fälle mit diagnostiziertem abgestorbenem Zahnmark und periapikaler Läsion ausgewählt. Ein CBCT-Scan für jeden Patienten, um die Größe (5-10 mm) und Knochendichte der periapikalen Läsion präoperativ zu überprüfen. Mikrobiologische Proben wurden nach dem Zugang zum Wurzelkanal, nach der typischen Kanalisationsbehandlung und nach der Kanalbestrahlung mit einem Diodenoptikgerät (980 nm) sowie der Glasfaser 200 µm entnommen, um die Mikroorganismenzahl nach jedem Eingriff zu bestimmen. Ein zweiter CBCT-Scan wurde bei jedem Patienten nach sechs Monaten Nachuntersuchung durchgeführt, um den Heilungsprozess zu beurteilen. Nach der Kanalbestrahlung mit einem Diodenoptikgerät wurde eine vollständige Auslöschung des Mikroorganismus erreicht. Die Analyse des CBCT-Scans zeigte eine Verringerung der periapikalen Läsionsgröße und eine Zunahme ihrer Dichte nach der sechsmonatigen Nachuntersuchung. Es kann festgestellt werden, dass die optische Gerätebehandlung als Ergänzung zur Standard-Zahnmedizin verwendet werden kann, um die Behandlungsqualität von Infektionen der Rima zu verbessern. Dies könnte dazu führen, dass den Patienten invasive chirurgische Eingriffe erspart bleiben. Temporomandibuläre Erkrankungen (TMD) umfassen Funktionsstörungen des Kaumuskelsystems, des Kiefergelenks (TMJ) und der damit verbundenen Strukturen. TMDs sind in der Regel mit Muskelschmerzen (Myalgie) verbunden, die sich auf einen kleinen Mundspalt, ein Knacken des TMJ, Schmerzen und eine Kieferabweichung auswirken können. Schmerzen bei TMD können durch Schmerzen oder Schmerzen verursacht werden. Schmerzen in den Kaumuskeln sind eine der Hauptursachen für nicht-odontogene Gesichtsschmerzen und werden aufgrund ihrer Präsentation oder ihres Überweisungsmusters häufig fälschlicherweise als odontogenen Ursprungs diagnostiziert. Derzeit gibt es keinen einfachen diagnostischen Test, um odontogene Schmerzen von myogenen Schmerzen zu unterscheiden. Periphere Nervenblockaden mit Anästhetika werden in der Medizin häufig zur Behandlung von akuten Schmerzen, chronischen Schmerzen und Kopfschmerzen eingesetzt. Quek et al. haben in einer retrospektiven Studie festgestellt, dass die Blockade des Nervus massetericus zur Behandlung myogener Gesichtsschmerzen wirksamer sein kann als intraorale Geräte und Triggerpunkt-Injektionen. Der Doppelblock ist eine einfache extraorale Injektionstechnik, die sowohl den Nervus massetericus als auch den Nervus profundus temporalis anterior mit einer Injektion betäubt und myogene Schmerzen aus dieser Quelle lindert. Darüber hinaus ist er ein potenzieller therapeutischer Eingriff.Die Twin-Block-Injektion kann als Diagnoseinstrument dienen, um Schmerzen, die von den Gesichtsmuskeln und/oder der Skelettmuskulatur ausgehen, von odontogenen Schmerzen zu unterscheiden. Wir haben vor Kurzem eine prospektive Studie abgeschlossen, die bestätigt, dass die Twin-Block-Injektion zur Behandlung orofazialer myogener Schmerzen sowie als assoziiertes Diagnoseinstrument für myogene Schmerzen im Gesichtsbereich eingesetzt werden kann. Wir fassen eine Fallreihe zusammen, um die Anwendung des Dual-Blocks als diagnostische und therapeutische Ergänzung zur Behandlung myogener Gesichtsschmerzen zu demonstrieren, und zwar als Ergänzung zu aktuellen Behandlungsmethoden, einschließlich palliativer häuslicher Pflege, orthopädischen Geräten und Trigger-Injektionen am Behandlungsstuhl. Kinder mit häufigen Gesundheitsstörungen, insbesondere mit unterdrückter Immunität, sowie Kinder mit diagnostizierter Harnwegsinfektion und -syndrom, sind durch eine bestimmte Veranlagung zu Funktionsstörungen und Abweichungen von der physiologischen Norm gekennzeichnet, die mit Auswirkungen auf die Strukturen des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereichs verbunden sind. Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen klinischen und umweltbedingten Faktoren in Bezug auf Karies bei Kindern mit diagnostizierter Harnwegsinfektion und -syndrom zu untersuchen. Der Gegenstand der Analyse wird anhand von 41 gesunden Kindern, 24 Patienten im Kindesalter mit diagnostiziertem Syndrom und 92 Kindern mit der Diagnose Harnwegsinfektion dargestellt. Es wird eine Kombination aus klinischen, angewandten mathematischen und sozialwissenschaftlichen Methoden angewendet. Die Durchschnittswerte der Symptome (Anzahl kranker Läsionen) und (Anzahl kranker Stellen) sind bei Teilnehmern mit der Diagnose Syndrom am höchsten. Es wurde ein moderater Korrelationsindex zwischen dem Bildungsgrad der Eltern und der Anzahl kranker Läsionen bei Kindern festgestellt. Die Verbesserung des Bildungsgrads der Eltern geht mit einer Verringerung der von Karies befallenen Zähne und Zahnoberflächen der Kinder einher. Unterstützt durch die von Pearson berechnete Konstante (-0,336) wurde eine moderate negative Beziehung zwischen dem sozioökonomischen Status der Familie und der Anzahl der gesundheitlichen Läsionen bei untersuchten Kindern mit Nierenerkrankungen und gesunden Kontrollpersonen festgestellt. Wir können daraus schließen, dass das niedrige Bildungsniveau der Eltern und der gesunkene sozioökonomische Status der Familien mit einer hohen Kariesrate im Gebiss der Teilnehmer zusammenhängen. Heutzutage suchen die Menschen immer mehr nach einem perfekten Lächeln, einem grundlegenden kognitiven Prozess, der für das Leben in sozialer und beruflicher Hinsicht von entscheidender Bedeutung ist. Es ist jedoch durchaus üblich, herkömmliche Lächeln mit einer ähnlichen Form für verschiedene Patienten zu betrachten, unabhängig von Aspekten ihrer Identität. In dieser Arbeit besteht das Hauptziel darin, die Elemente der visuellen Sprache zu verwenden, wie Formen und Konturen.um einen individuellen Lächelnstil zu entwickeln, der den psychologischen Vorgaben jedes Patienten entspricht. Die Ergebnisse sind äußerst interessant, wenn nicht nur die ästhetischen Prinzipien berücksichtigt werden, sondern auch die Kombination des neuen Lächelns mit Gesicht und Persönlichkeit, den beiden Hauptelementen jeder Identität. Dieser Ansatz bringt den Patienten nicht nur ein wunderschönes Lächeln, sondern auch psychologischen Trost.

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