ISSN: 1948-5964
Bismara BA, Anjos EB, Andrade PD, Albuquerque DM, Silva MT, Vilela MM und Costa SC
Ziel ist es, die Prävalenz von Arzneimittelresistenzmutationen bei HIV-1-infizierten Kindern in Brasilien unter antiretroviraler Behandlung zu bestimmen. Blutproben von einundsechzig vertikal mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) infizierten brasilianischen Kindern werden untersucht. Aus den Proben wurde DNA extrahiert und ein 1,0 kb großes Fragment mit der HIV-1 PR- und RT-codierenden Sequenz wurde durch Nested-Polymerase-Kettenreaktion-Sequenzierung amplifiziert. Die HIV-1-Sequenzierung basierend auf den Polymerasegensequenzen (Protease- und Reverse-Transkriptase-Regionen) ergab folgendes Ergebnis: Subtyp B (83,6 %), Subtyp F (9,8 %) und virale rekombinante Formen B/F (6,6 %). Zwei wichtige mit Proteaseinhibitorresistenz verbundene Mutationen, M36I und L90M, waren in unseren Proben am häufigsten (32,8 %), sowie der Polymorphismus L63P (42,6 %). Es wurden viele Mutationen festgestellt, die mit einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber nukleosidischen oder nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren verbunden sind: M184V (42,6 %), M41L (37,7 %), D67N (26,2 %), T215Y (24,6 %), L210W (21 %). Diese Studie ergab, dass 85,2 % der untersuchten Population Anzeichen eines Therapieversagens aufwiesen, wobei virale Genommutationen mit Arzneimittelresistenz verbunden waren.