Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente

Zeitschrift für antivirale und antiretrovirale Medikamente
Offener Zugang

ISSN: 1948-5964

Abstrakt

Antivirale Therapie für Hepatitis B bei Patienten vor und nach einer Lebertransplantation

Sandeep Mukherjee

In den USA wurden Lebertransplantationen 1983 zur Behandlung von dekompensierter Zirrhose zugelassen. Bis zur Einführung von Hepatitis B-Immunglobulinen und Nukleosid-/Nukleotidanaloga vor fast zwanzig Jahren waren Lebertransplantationen bei Hepatitis B durch ein universelles Rezidiv mit düsterer Prognose gekennzeichnet. Durch die weit verbreitete Verwendung oraler antiviraler Mittel in den USA ist die Anzahl dekompensierter Lebererkrankungen und Wartelisten für Lebertransplantationen zurückgegangen. Unter den Patienten mit hepatozellulärem Karzinom war der Rückgang der Wartelisteneintragungen bei HBV-Patienten am wenigsten drastisch, was möglicherweise auf die Verwendung oraler antiviraler Mittel zurückzuführen ist. Gegenwärtig werden bei Lebertransplantationen bei Hepatitis B, unabhängig davon, ob es sich um dekompensierte Zirrhose, ein hepatozelluläres Karzinom gemäß den Mailänder Kriterien oder akutes Leberversagen handelt, hervorragende Ergebnisse erzielt, die mit denen anderer Lebertransplantationsempfänger vergleichbar oder sogar besser sind. In diesem Artikel wird die Behandlung von Patienten mit dekompensierter Zirrhose aufgrund von HBV vor einer Lebertransplantation, die zunehmende Verwendung von Hepatitis B-positiven Spendern und die Behandlung von Hepatitis B nach einer Lebertransplantation untersucht.

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