ISSN: 2165-7548
Maria Dixon
Eine akute Aortendissektion ist ein potenziell tödlicher vaskulärer Notfall, bei dem sich innerhalb der Media der Aorta rasch ein falscher Blutkanal bildet. Unbehandelt sterben etwa 50 % der Patienten innerhalb der ersten 48 Stunden, und die Sterblichkeitsrate steigt stündlich um 1 % bis 3 % [1,2]. Trotz jüngster Fortschritte bei Diagnosemethoden kommt es bei 25 bis 50 % der Patienten bei der Erstuntersuchung zu Fehldiagnosen mit Symptomen, die denen eines akuten Herzinfarkts oder anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen ähneln [3-5]. Eine genaue Diagnose wird dadurch noch komplizierter, dass bei einer Dissektion der aufsteigenden Aorta auch die Koronar- und Halsschlagadern betroffen sein können, was zu Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat sich die Einjahresüberlebensrate stetig verbessert und liegt laut Berichten bei bis zu 90 % [6]. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose und schnelle Behandlung dieser Erkrankung sowohl im präklinischen Bereich als auch in der Notaufnahme unabdingbar. Es ist äußerst wichtig, dass Sanitäter, Notärzte und Krankenpfleger bei Patienten mit plötzlich auftretenden Schmerzen in Brust, Rücken oder Bauch sowie asymmetrischem Puls und Blutdruck den entsprechenden klinischen Verdacht auf eine Aortendissektion hegen.