ISSN: 2155-9899
Tania N. Masmas, Marianne Ifversen, Jakob Ek, Lone Schejbel, Hanne V. Marquart, Klaus Müller, Carsten Heilmann, Susanne Kjaergaard und Maria Kirchhoff
Ziel: Patienten mit primären Immundefekten (PID), die durch klinische Krankheits- und Standard-Immundiagnostik nachgewiesen wurden, aber bei denen keine genetische Diagnose vorliegt, bleiben eine Herausforderung. Die genetische Diagnose ist wichtig, um Folgeuntersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten, darunter Knochenmarktransplantation und genetische Beratung, zu planen.
Methoden: Wir verwendeten eine Array-Comparative-Genomic-Hybridization-(aCGH-)Analyse zur Untersuchung einer Kohorte von pädiatrischen Patienten mit PID unbekannter genetischer Herkunft, um den diagnostischen Ertrag der Anwendung dieser Technik bei solchen Patienten zu ermitteln und um neue mögliche genetische Erklärungen für Immundefekte zu finden.
Ergebnisse: Bei vier von 14 untersuchten Patienten wurden chromosomale Ungleichgewichte festgestellt. In zwei Fällen wurde eine genetische Diagnose gestellt, die das Gen für das SH2-Domänen-haltige Protein 1A ( SH2D1A ) und das Gen für Coronin-1a ( CORO1A ) betraf, die einen atypischen SLAM-(Signaling Lymphocyte Activation Molecule)-assoziierten Proteinmangel (SAP) bzw. einen Coronin-1a-Mangel verursachen. Die Identifizierung der heterozygoten Deletion einschließlich des CORO1A- Gens durch aCGH-Analyse führte zur Sequenzierung des anderen Allels und zur Identifizierung einer neuen Punktmutation. Die klinische Relevanz der Deletionen bei den verbleibenden zwei Patienten ist noch nicht geklärt, betrifft aber Gene (das Gen für den Cytokinese-4-Dedikator ( DOCK4 ) und das Gen für die Protease Serin 16 (Thymus) (PRSS16) mit vermuteten immunologischen Funktionen.
Schlussfolgerung: Die Anwendung einer aCGH-Analyse bei seltenen schweren Symptomen einer Immunschwäche kann von großer Bedeutung sein, um eine Diagnose zu stellen und die Patienten angemessen zu behandeln. Wir haben einen Fall von atypischem SAP-Mangel identifiziert, für den es in der Literatur keine vergleichbaren Fälle gibt, und einen Fall von Coronin-1a-Mangel, für den bisher nur zwei Familien beschrieben wurden.