Bikila Nagasa, Atsbeha Gebreegziabxier, Feyissa Challa, Meron Silashi, Zeleke Geto, Tigist Getahun, Genet Ashebir, Abenezer Ayalkebet, Tadesse Lejisa, Yosef Tolcha, Demiraw Bikila, Wossene Habtu und Desta Kassa
Ziel: Der Krebsantigen125-Test (CA-125) ist der am häufigsten verwendete Biomarker für Eierstockkrebs, aber einigen Literaturangaben zufolge kann der CA125-Test bei Tuberkulosepatienten (TB) zwischen aktiver Lungentuberkulose und inaktiven Fällen unterscheiden. Ziel dieser Arbeit war daher, die Anwendung des CA-125-Tests zur Unterscheidung aktiver von inaktiven Fällen der Tuberkulose und zur Bewertung der Reaktion auf eine Tuberkulosebehandlung weiter zu untersuchen.
Methoden: Der Plasma-CA125-Wert von 30 Patienten mit aktiver Tuberkulose (Gruppe 1), 19 Fällen mit inaktiver Tuberkulose (Gruppe 2) und 28 gesunden Probanden (Gruppe 3) wurde gemessen und verglichen. Die CA-125-Messung wurde in Gruppe 2 und 3 nur einmal durchgeführt, in Gruppe 1 jedoch nach zwei und sechs Monaten der Tuberkulosebehandlung wiederholt. Der unabhängige t-Test wurde verwendet, um den CA125-Spiegel zwischen den Gruppen zu vergleichen, und der gepaarte t-Test wurde verwendet, um den CA125-Spiegel in Gruppe 1 zu Beginn sowie nach zwei und sechs Monaten der Anti-TB-Behandlung zu vergleichen.
Ergebnis: Die Konzentrationen von CA-125 betrugen 96,08 ± 122,23, 12,05 ± 12,57, 7,71 ± 8,12 U/ml (Mittelwert ± SD) in Gruppe 1, 2 bzw. 3. Der CA-125-Spiegel war in Gruppe 1 signifikant höher als in anderen Gruppen (p<0,001); es gab jedoch keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Gruppe 2 und Gruppe 3 (p>0,05). Der CA-125-Spiegel in Gruppe 1 nach sechs Monaten der Anti-TB-Behandlung unterschied sich nicht statistisch signifikant vom Spiegel in Gruppe 2 und Gruppe 3 (p>0,05). Die Konzentration von CA-125 in Gruppe 1 sank signifikant von 96,08 ± 122,23 auf 22,24 ± 20,57 und 13,42 ± 10,35 U/ml (p<0,05) zu Beginn sowie nach 2 und 6 Monaten der Anti-TB-Behandlung.
Schlussfolgerung: Dieses Studienergebnis bestätigt, dass der CA-125-Test verwendet werden kann, um aktive Tuberkulose von inaktiven Fällen zu unterscheiden und die Reaktion auf die Anti-TB-Behandlung zu bewerten. Dieser Test kann auch zum Nachweis von Tuberkuloseaktivität in Fällen verwendet werden, in denen keine Sputumuntersuchung durchgeführt werden kann, und in Fällen mit negativem Sputum.