ISSN: 2475-3181
Al-abboodi Y
Hintergrund: Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist definiert als die Ansammlung von Fett in der Leber, sodass diese mehr als 5 % des gesamten Lebergewichts ausmacht. Im letzten Jahrzehnt gab es zunehmend Hinweise auf den Zusammenhang zwischen NAFLD/NASH und sowohl Schilddrüsenfunktionsstörungen als auch OSA. Design/Methode: Es wurde eine retrospektive Analyse mithilfe der National Inpatient Sample (NIS)-Datenbank für 2010 durchgeführt. Die in diese Studie einbezogenen Variablen wurden mithilfe von ICD9-Codes für 2010 identifiziert. Zum Vergleich der Kohorten wurde ein Fall-Kontroll-Design verwendet. Ein binärer und multipler logistischer Regressionstest wurde verwendet, um die Prävalenz und das relative Risiko von NASH bei Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion und OSA zu untersuchen. IBM SPSS Statistics für Windows. Ergebnisse: Für die Studie wurden ungefähr 32.000 Patienten mit NASH und 28.000 zufällig ausgewählte Patienten ohne NASH ausgewählt. Innerhalb der NASH-Gruppe wurde bei 4.097 (11 %) eine gleichzeitig bestehende Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, und 4.213 (12,7 %) Patienten der Nicht-NASH-Gruppe hatten eine Schilddrüsenunterfunktion. Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion haben fast die gleiche Wahrscheinlichkeit, an NASH zu erkranken, wie Personen ohne Schilddrüsenunterfunktion (rohe Odds Ratio 1,1, bereinigte Odds Ratio 0,7, KI 95 %, P=0,00). In der Nash-Gruppe wurde bei 937 (2,5 %) Patienten OSA festgestellt, während in der Nicht-Nash-Gruppe 383 (1,25 %) nur OSA haben. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben eine 2,3-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an NASH zu erkranken, als Menschen ohne Schlafapnoe-Vorgeschichte (rohe Odds Ratio 2,3, bereinigte Odds Ratio 1,72, P=0,00, KI 95 %). Schlussfolgerung: Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben fast doppelt so häufig NAFLD als Menschen ohne obstruktive Schlafapnoe. Eine Schilddrüsenunterfunktion hingegen stellte kein Risiko für NAFLD dar.