Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität

Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität
Offener Zugang

ISSN: 2329-9509

Abstrakt

Sind die subjektiven intraoperativen Schlussfolgerungen orthopädischer Chirurgen zur Knochenmasse zutreffend?

Ole Brink

Ziel: Validierung der subjektiven Einschätzung der Knochenmineraldichte und des Vorhandenseins von Osteoporose durch orthopädische Chirurgen gegenüber dem Goldstandard, der dualen Röntgenabsorptiometrie (DXA).

Methoden: Orthopädische Chirurgen wurden unmittelbar postoperativ gebeten, die Knochenqualität der Patienten mithilfe einer 10 cm langen visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten, die von sehr schlechter bis extrem hoher Knochenqualität reichte. Sie wurden auch gebeten, zu beurteilen, ob der Knochen osteoporotisch war oder ob sie diese Frage nicht beantworten konnten. Innerhalb von 3 Monaten postoperativ wurde bei allen Patienten eine DXA durchgeführt, um ihre Knochenmineraldichte zu messen. Receiver-Operating-Characteristic-Kurven (ROC-Kurven) wurden als diagnostische Werkzeuge verwendet, um die Genauigkeit des VAS-Scores im Hinblick auf das Vorhandensein von Osteoporose basierend auf DXA oder der Knochenstatuskategorie (normal, osteopenisch oder osteoporotisch) zu beschreiben.

Ergebnisse: Es wurden 53 Patienten eingeschlossen. Die Bereiche unter den ROC-Kurven zur Messung der Genauigkeit der VAS betrugen 0,73 für die Diagnose eines abnormalen Knochenstatus (Osteopenie und Osteoporose) und 0,70 für die Diagnose von Osteoporose. Bei Verwendung eines Grenzwertes von ≤ 4 cm auf der VAS zur Diagnose von Osteoporose betrug die Sensitivität 85 %, die Spezifität 42 % und 75 % der Patienten wurden richtig klassifiziert. Der positive Vorhersagewert der Schlussfolgerung der Chirurgen zu Osteoporose betrug 50 %, der negative Vorhersagewert 83 %.

Schlussfolgerung: Orthopädische Chirurgen sind im Hinblick auf die Durchführung von Operationen an Frakturen in der Lage, normale von abnormalen Knochen mit ziemlicher Genauigkeit zu unterscheiden.

Evidenzgrad: Prospektive Kohortenstudie, Level II.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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