ISSN: 2329-9509
Wajeeha Razaq, Takemi Tanaka und Mohammad Abdu Razaq
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen in den Vereinigten Staaten. Die chirurgische Resektion mit oder ohne Bestrahlung bleibt der Eckpfeiler der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium. Eine systemische adjuvante Therapie mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern (AIs) ist bei Östrogen-/Progesteronrezeptor-positivem (ER/PR) nicht metastasiertem Brustkrebs angezeigt, abhängig vom Menopausenstatus. AIs sind das Medikament der Wahl bei postmenopausalen Frauen. Sie blockieren oder verhindern, dass Östrogene das Krebswachstum anregen, indem sie die Aromatase daran hindern, Androgene in Östrogen umzuwandeln. Laut einer aktualisierten Bewertung der American Society of Clinical Oncology aus dem Jahr 2004 werden AIs als adjuvante Therapie zu Beginn oder nach der Tamoxifen-Einnahme bei postmenopausalen Frauen mit ER/PR-positivem Brustkrebs empfohlen.