ISSN: 2155-9880
Silvia Helena de Carvalho Sales-Peres*
Arterielle Hypertonie und Parodontalerkrankungen bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die Kandidaten für eine bariatrische Operation sind, können einen Hauptrisikofaktor für die Entwicklung mehrerer Komorbiditäten darstellen. Diese Patienten weisen einen chronischen Entzündungszustand auf, der durch entzündliche Zytokine verursacht wird. Eine Gefäßentzündung besteht aus der Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die die Gefäßdurchlässigkeit erhöhen und Veränderungen im Zytoskelett der Endothelzellen fördern, was zu einem Ungleichgewicht zwischen Gefäßerweiterung und Gefäßverengung führt. In diesem Prozess wird die Gefäßverengung intensiver, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt und bei dem das C-reaktive Protein eine wichtige Rolle spielt. Klinische und experimentelle Beweise legen nahe, dass der Zusammenhang zwischen Parodontitis und arterieller Hypertonie durch die Hypertonie selbst vermittelt werden kann, die mikrozirkulatorische Veränderungen im Zahnfleischgewebe verursacht, was zu Ischämie, verstärkter Entzündung und/oder Veränderung der Komponenten des dentalen Biofilms führt. Daher haben Patienten mit arterieller Hypertonie, krankhafter Fettleibigkeit und Parodontitis ein hohes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.