ISSN: 2165-7548
Andreas Kattner, Sufian S. Ahmad, Alexander Benedikt Leichtle, Georg-Martin Fiedler, Aristomenis K. Exadaktylos, Johannes Heverhagen und Dominik G. Haider
Hintergrund: Bei Patienten mit Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) nach Reanimation ist die Herzechokardiographie der aktuelle Goldstandard zur Beurteilung der akuten Herzfunktion. Ihr Nutzen kann jedoch bei akut kritisch kranken Patienten durch Verzögerungen, Diskrepanzen zwischen Beobachtern oder die unterschiedlichen Prioritäten der Röntgenuntersuchungen eingeschränkt sein. Wir berichten nun, dass die standardisierte akute Herzfunktion bei diesen Patienten mit einer thorakalen Computertomographie mit dreifacher Ausschluss (TRO) beurteilt werden kann. Methoden und Patienten: Wir analysierten die Herzfunktion bei allen Patienten mit ROSC nach Reanimation, die zwischen 01/2013 und 01/2015 einer akuten Computertomographie nach TRO-Computertomographie-Angiographie unterzogen wurden, retrospektiv mit einem neuen Nachbearbeitungssoftware-Client (n=15). Mit dem syngo-CT-cardiac-function-client (syngo.via VA 20, Siemens, Erlangen, Deutschland) wurden Auswurffraktion, Myokardmasse, Schlagvolumen, endsystolisches und enddiastolisches Volumen sowie Koronarmorphologie gemessen. Multivariate Regressionsmodellierung und ROC-Analyse wurden verwendet, um die unabhängigen Assoziationen zwischen diesen Parametern zu kontrollieren. Ergebnisse: Die ROC-Kurvenanalyse zeigte, dass das endsystolische Volumen des rechten Herzens und das endsystolische Volumen des linken Herzens mit ROSC assoziiert waren (AUC: 0,74 bzw. AUC: 0,74). Bei diesen Patienten definierten wir Schwellenwerte für das endsystolische Volumen des rechten Herzens von 119 ml und für das endsystolische Volumen des linken Herzens von 48 ml. Schlussfolgerung: In Kombination mit der TRO-Computertomographie bietet der syngo-CT-cardiac-function-client ein wertvolles, standardisiertes Instrument zur Beurteilung der akuten Herzfunktion bei Patienten mit ROSC nach Reanimation.