ISSN: 2165-8048
Abdisa Boka und Dessalegn Nigatu
Diabetes in der Schwangerschaft ist die Hauptursache für schlechte Geburtsergebnisse. Weltweit werden 7 % aller Schwangerschaften durch Diabetes verkompliziert und verursachen mütterliche und pränatale Morbidität und Mortalität.
Ziel: Beurteilung der Geburtsergebnisse und damit verbundener Faktoren bei schwangeren Müttern mit Diabetes, die 2018 im MKH, Illubabor, im Südwesten Äthiopiens, entbunden haben.
Methode: Von Januar 2014 bis Dezember 2017 wurde eine einrichtungsbasierte retrospektive Querschnittsstudie durchgeführt. Die Gesamtstichprobe umfasste 422 Personen; die erforderlichen Daten wurden aus der Patientenakte extrahiert und auf Vollständigkeit überprüft. Anschließend wurden die Mütter, die vollständige Datensätze hatten, getrennt und die Daten vom 1. Januar bis 30. April 2018 überprüft. Die Daten wurden eingegeben und auf EpiData v4.2 bereinigt. Anschließend wurden die eingegebenen Daten zur Datenanalyse in SPSS Version 23.0 übertragen.
Ergebnisse: Von den 422 Frauen, die ein Kind zur Welt brachten, litten 2,5 % an Diabetes mellitus, und von den insgesamt 346 diabetischen Frauen hatten 189 (54,6 %) Schwangerschaftsdiabetes und 157 (45,4 %) Schwangerschaftsdiabetes. Von allen Müttern mit Diabetes kamen 200 (57,8 %) der Neugeborenen per Kaiserschnitt zur Welt, nur 39,9 % durch spontane vaginale Entbindung, 17,9 % waren Frühgeburten und 26 % der Schwangerschaften endeten mit induziertem Bluthochdruck. Was den fetalen Ausgang betrifft, waren 17,6 % makrokosmisch, 9,2 % hatten Atemnot, 10,1 % hatten ein niedriges Geburtsgewicht, 10,1 % hatten in der 5. Minute einen schlechten APGAR-Score, 2,9 % hatten Hypoglykämie, 2,6 % waren Totgeburten und 65 % wurden auf die Neugeborenenintensivstation eingeliefert. Neugeborene von berufstätigen Müttern hatten 2,1-mal häufiger ungünstige Geburtsergebnisse als Hausfrauen und waren statistisch mit ungünstigen Geburtsergebnissen assoziiert (P<0,002) und [OR=95%CI 2,117 (1,315, 3,405). Frühgeburten waren signifikant mit ungünstigen Geburtsergebnissen assoziiert (P<0,0001) [OR=95%CI 9,763 (4,560, 20,902)].
Schlussfolgerung: Diabetes verursacht mütterliche Komplikationen und negative Geburtsergebnisse bei Müttern mit Diabetes, die im Mettu Karl-Krankenhaus entbunden haben. Body-Mass-Index und frühere Schwangerschaften induzierten Bluthochdruck waren signifikant mit negativen Geburtsergebnissen für die Mutter assoziiert. Frühgeburten und Hausfrauen waren mit negativen Geburtsergebnissen für das Fötus assoziiert.