ISSN: 2376-0419
Werkya Mahammedsied, Mamo Feyissa*, Workineh Shibeshi
Hintergrund: Die Einnahme mehrerer Medikamente zur Erreichung des Zielblutdrucks bei Bluthochdruckpatienten erhöht das Risiko von Problemen mit der Arzneimitteltherapie. Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß von DTPs und die dazu beitragenden Faktoren bei erwachsenen ambulanten Bluthochdruckpatienten im Ayder Referral Hospital zu ermitteln.
Methode: Es wurde eine institutionelle Querschnittsstudie durchgeführt, um die DTPs bei hypertensiven Patienten bei regelmäßiger klinischer Nachuntersuchung zu bewerten. Die Daten wurden durch Überprüfung der Krankenakten und Patienteninterviews unter Verwendung eines strukturierten Datenabstraktionsformats gesammelt. Es wurden beschreibende Statistiken wie Mittelwert und Prozentsatz verwendet und die Daten als Tabellen und Abbildungen dargestellt. Es wurde eine logistische und multivariate Regressionsanalyse durchgeführt, um mit SPSS Version 25 Faktoren zu identifizieren, die mit DTPs in Zusammenhang stehen.
Ergebnis: Insgesamt wurden 277 DTPs bei 203 (52,8 %) Studienteilnehmern festgestellt. Die durchschnittliche Anzahl von DTPs pro Patient betrug 1,36 und bei 133 (65,5 %) Patienten wurde mindestens ein DTP festgestellt, 2 DTPs bei 66 (32,5 %) Patienten und 3 DTPs bei 4 (1,97 %) Patienten. Unnötige Arzneimitteltherapie war die häufigste DTP (90 (32,5 %)), gefolgt von der Notwendigkeit zusätzlicher Arzneimitteltherapie (69 (24,9 %)), zu hoher Dosis (63 (22,7 %) und wirkungsloser Arzneimitteltherapie (33 (11,9 %)). Unter den blutdrucksenkenden Medikamenten wurden ACEIs am häufigsten mit DTPs in Verbindung gebracht. Die Gesamtzahl der vom Patienten eingenommenen Medikamente war ein wichtiger Prädiktor für das Auftreten von DTP.
Schlussfolgerung: Die Prävalenz von DTPs unter ambulanten Hypertoniepatienten im Ayder Referral Hospital war hoch. Die am häufigsten festgestellten DTPs standen im Zusammenhang mit der Indikation und Sicherheit der Arzneimitteltherapie