Zeitschrift für klinische Studien

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Offener Zugang

ISSN: 2167-0870

Abstrakt

Beurteilung der Mangelernährung bei Patienten nach einer Notfalllaparotomie: Ein QIP zeigt einfache Maßnahmen zur Verbesserung der Früherkennung und Optimierung von Hochrisikopatienten auf

Charef Raslan, Feras Tomalieh, Omar Lasheen, Khurram Siddique

Ziel: Die frühzeitige Erkennung von Patienten mit hohem Risiko für Mangelernährung ist wichtig, um den Ernährungszustand zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen. Die genaue Aufzeichnung der Ergebnisse des Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) ist in dieser Hinsicht von entscheidender Bedeutung. Ziel dieses Qualitätsverbesserungsprojekts (QIP) war es, die Qualität der Ernährungsbewertung von Patienten nach einer Notfalllaparotomie anhand der Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zu überprüfen und Verbesserungsbereiche aufzuzeigen.

Methoden: Das QIP wurde 2019–2020 über einen Zeitraum von sieben Monaten am Royal Oldham Hospital durchgeführt. Fünfzig zufällig ausgewählte Patienten wurden über einen Zeitraum von vier Monaten in den ersten Auditzyklus aufgenommen, gefolgt von der Umsetzung empfohlener Änderungen und einer erneuten Prüfung von 30 Patienten über einen Zeitraum von zwei Monaten. Die anfänglichen MUST-Werte, die vom Pflegepersonal berechnet und dokumentiert wurden, wurden als Nursing Staff MUST Score (NSMS) bezeichnet. Um die Genauigkeit des NSMS zu beurteilen, entwickelten wir eine MUST-Neubewertungsmethode, die von einem leitenden Mitglied des medizinischen Teams durchgeführt wurde und als Medical Team MUST Rescore (MTMR) bezeichnet wurde.

Ergebnisse: Die erste Überprüfung ergab einen signifikanten Unterschied zwischen den NSMS- und MTMR-Werten. Laut MTMR wurde der MUST-Wert von 23 Patienten (46 %) vom Pflegepersonal falsch bewertet. Ein multidisziplinärer Ansatz unter Verwendung eines standardmäßigen Online-Rechners wurde empfohlen. Die zweite Phase des QIP zeigte eine deutliche Verbesserung der Genauigkeit der MUST-Bewertung. Unsere Interventionen verbesserten die Genauigkeitsrate der MUST-Werte erheblich (27, 54 % vs. 29, 96,6 %, P=0,00005).

Schlussfolgerung: Ein multidisziplinärer Teamansatz und ein Online-Rechner sind hilfreich, um die Genauigkeit der MUST-Beurteilung bei Patienten mit Notfalllaparotomie zu verbessern. Dies ermöglichte eine frühzeitige Einbindung des Ernährungsberaters, was zu einer Verbesserung der Morbidität und Mortalität führte.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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