ISSN: 2155-9570
Supriya Dabir*, Mohan Rajan, Sujatha Mohan, Vaidehi Bhatt, M.Ravishankar, Sowmya Sunil, Deepak Bhatt, Preetam Samant, Berendschot TTJM, Webers CAB6
Zweck: Identifizierung von Veränderungen der oberflächlichen Kapillarmikrovaskulatur der Netzhaut vor und nach einer Kataraktoperation mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA).
Ort: Rajan Eye Care, Zentrum der tertiären Versorgung in Chennai, Indien.
Design: Prospektive Beobachtungsstudie.
Methoden: Bei Patienten über 40 Jahren, die sich einer unkomplizierten Kataraktoperation unterzogen, wurden vor und 4 Wochen postoperativ foveazentrierte 6 × 6 mm OCTA-Scans mit dem Zeiss Angioplex 5000 OCTA durchgeführt. Signalstärke und automatisierte Werte für Perfusionsdichte (PD) und Gefäßdichte (VD) wurden aufgezeichnet.
Ergebnisse: 58 Augen von 33 Patienten im Alter von 67 ± 5 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Signalstärke (3,9 ± 2,3 vs. 5,7 ± 2,1, p<0,001), PD (16,4 ± 10,4 vs. 26,6 ± 10,3, p<0,001) und VD (7,4 ± 4,5 vs. 11,4 ± 4,0, p<0,001) nahmen nach der Operation signifikant zu. Es wurde eine starke positive Korrelation zwischen Signalstärke und PD (r=0,86, p<0,001) und VD (r=0,79, p<0,001) beobachtet. Eine lineare gemischte Modellanalyse mit Auge als Gruppierungsfaktor, Zeit (d. h. vor und nach der Operation) und Signalstärke als Kovariate zeigte, dass die Operation unabhängig voneinander eine Zunahme von PD (ß=3,63 Zunahme von PD nach der Operation, p<0,001) und VD (ß=1,61 Zunahme von VD nach der Operation, p=0,003) verursachte. Nach Anpassung an die Signalstärke wurde eine 20-prozentige Zunahme von Makula-PD und VD im zentralen 1-mm-Bereich um die Fovea beobachtet. Fläche, Umfang und Zirkularität der fovealen avaskulären Zone (FAZ) änderten sich nach der Operation nicht.
Schlussfolgerung: Die Makuladurchblutungs- und Gefäßindizes steigen unmittelbar nach einer Kataraktoperation unabhängig von einer Verbesserung der Signalstärke an, die FAZ wird jedoch nicht beeinflusst.