ISSN: 2155-6148
MUHAMMED SHAFI C
Bei dieser Studie handelte es sich um eine longitudinale Beobachtungsstudie, die in der Abteilung für Anästhesie des MES Medical College, Perinthalmanna, durchgeführt wurde. Die Studie wurde unter Patientinnen durchgeführt, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzogen; insgesamt wurden 30 Patientinnen in die Studie aufgenommen. Die ASA-Einstufung wurde vor der Operation bei den Patientinnen vorgenommen und 5 Patientinnen lagen in Grad 1 (eine normale gesunde Patientin), 20 Patientinnen in Grad 2 (eine Patientin mit leichter systemischer Erkrankung) und 5 Patientinnen in Grad 3. Der MPC-Score wurde vor der Operation bei den Patientinnen ermittelt und 9 Patientinnen lagen in Klasse I, gefolgt von Klasse 2 bei 13 Patientinnen und Klasse 3 bei 8 Patientinnen. Der VAS-Score in Intervallen von sechs Stunden zeigte, dass der Wert 0 im Laufe der Stunden schwankte und die Zahl der Personen mit diesem Wert nach 24 Stunden anstieg. Die übrigen Werte verbesserten sich ebenfalls. Nach 12 Stunden gab es mehr Personen mit VAS-Werten von 4, 5 und 6. Die Operationsdauer betrug zwischen 130 und 195 Minuten, im Mittel 160,5 Minuten. Nur ein Patient klagte über PONV. Der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Operationszeit bei Patienten, die eine Notfallanalgesie benötigten, und Patienten, die keine benötigten, war nicht statistisch signifikant. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Bedarf an Notfallanalgesie und der Mallampati-Klasse, der ASA-Einstufung, PONV, dem Alter der Patienten und dem VAS-Score. Es gab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem VAS-Score und dem Alter der Patienten, der MPC-Klasse, der ASA-Einstufung, der Anzahl der Notfallanalgesie-Anforderungen und der postoperativen Übelkeit und dem Erbrechen.