ISSN: 2155-6148
Muhammed C Shafi
Die modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff bei operablen Brustkrebserkrankungen. Verschiedene Strategien wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Opioide, periphere Nervenblockaden, Wundinfiltration mit Lokalanästhetika und thorakale Epiduralanästhesie konnten die postoperativen Schmerzen deutlich lindern. Eine alternative Technik, die weit verbreitet ist, ist das Einsetzen von Kathetern, um am Ende des Verfahrens kontinuierliche Infusionen von Lokalanästhetika in die Operationswunde zu ermöglichen. Kontinuierliche Wundspülkatheter mit Lokalanästhetika bieten mehrere Vorteile, darunter eine bessere Analgesie, einen geringeren Opioidgebrauch und dessen Nebenwirkungen, eine höhere Patientenzufriedenheit und eine kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer. Die direkte Anwendung von Lokalanästhetika auf Wunden blockiert die Schmerzübertragung von nozizeptiven Afferenzen von der Wundoberfläche direkt, verringert die Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Neutrophilen, verringert die Adhäsion von Neutrophilen am Endothel, verringert die Bildung freier Sauerstoffradikale und verringert die Ödembildung.