ISSN: 2155-6148
Filiz Karaca, Ezgi Erkiliç, Alev Akdıkan, Tülin Gümüs und Orhan Kanbak
In unserer Studie untersuchten wir die Auswirkungen von Fentanyl zusätzlich zu intrathekal verabreichtem Levobupivacain oder Bupivacain auf die motorisch-sensorische Blockade, die Dauer der Analgesie, die Patientenzufriedenheit und das Wohlbefinden des Neugeborenen bei Patienten, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterzogen. Die Studie war als prospektive, randomisierte und doppelblinde Studie konzipiert. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass die Patienten in Gruppe C intrathekal isobar 7,5 mg 0,5 % Levobupivacain (1,5 ml) und 20 μg Fentanyl (0,4 ml) erhielten, während die Patienten in Gruppe B intrathekal isobar 7,5 mg 0,5 % Bupivacain (1,5 ml) und 20 μg Fentanyl (0,4 ml) erhielten. Nach der Spinalanästhesie wurden hämodynamische Parameter, Beginn und Erholungszeit der sensorischen und motorischen Blockade, Nebenwirkungen, APGAR-Werte der Neugeborenen, Blutgaswerte der Nabelarterie, Schmerzwerte (VAS) der Patienten sowie die Zufriedenheit von Chirurg, Patient und Anästhesist aufgezeichnet. Die Beginnzeit der sensorischen Blockade und der Bedarf an Ephedrin waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Erholungszeit der Blockade bis T10 und die Zeit bis zum anfänglichen Analgetikabedarf erwiesen sich in Gruppe C als signifikant länger. Die Dauer der motorischen Blockade war in Gruppe B signifikant länger (p=0,017). Das intratechale Fentanyl, das zu Levobupivacain oder Bupivacain hinzugefügt wurde, hatte sowohl bei der Mutter als auch beim Neugeborenen ähnliche Auswirkungen.