ISSN: 2167-7948
Yuki Tomisawa, Satoshi Ogasawara, Masahiro Kojika, Koichi Hoshikawa, Satoshi Nishizuka und Go Wakabayashi
Hintergrund: Leukozytose ist ein unabhängiger Prognosefaktor für anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (ATC). In der vorliegenden Studie wurden die möglichen Ursachen der Leukozytose bei ATC analysiert.
Methoden: An dieser Studie nahmen zwischen Juni 2000 und Oktober 2009 22 Patienten mit histologischen oder zytologischen Hinweisen auf ATC sowie papilläres Schilddrüsenkarzinom (PTC) teil. Die Proben wurden von ATC-Patienten vor der Behandlung entnommen. Der xMAP-Serumtest für 17 Zytokine [IL-1β, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-12, IL-13 und IL-17, TNF-α, IFN-γ, GM-CSF, G-CSF, MIP-1β und MCP-1] und IHC aus chirurgischen Proben wurden durchgeführt.
Ergebnisse: WBC war ≥ 10000/mm3 in 9 (41 %) und G-CSF war ≥ 100 pg/ml in 4 (18 %) ATC-Fällen. Der G-CSF-Spiegel zeigte eine positive Korrelation mit der WBC-Zahl in ATC-Fällen (r=0,78). Sowohl G-CSF- als auch G-CSFR-Proteinexpressionen wurden bei immunhistochemischer Färbung in 50 % (5/10) bzw. 70 % (7/10) der ATC-Fälle gesehen. Die Serumkonzentrationen von IL-6, IL-7, IL-8, IL-12, IL-17, MCP-1, TNF-α und G-CSF waren bei ATC signifikant höher als bei PTC. WBC und G-CSF (r=0,61) hatten eine positive Korrelation (>0,6). Patienten mit Leukozytose (n=9) hatten eine niedrigere Überlebensrate als Patienten mit WBC<10000/mm3 (p=0,0002). Ebenso hatten Patienten mit G-CSF ≥ 100 pg/ml eine niedrigere Überlebensrate als Patienten mit G-CSF <100 pg/ml (p=0,0107).
Schlussfolgerung: Leukozytose und ein hoher G-CSF-Spiegel vor der Behandlung sind mit einer schlechten Prognose bei ATC-Patienten verbunden.