ISSN: 2155-9880
Semra Akt?rk, Erdal Akt?rk, ErtuÄŸrul KurtoÄŸlu, Arzu Kaya, Arif G?lkesen, G?l Ayden Kal, T?rkan Tuncer und Ä°sa Sincer
Ziele: Wir wollten untersuchen, ob die Erythrozytenverteilungsbreite (RDW) auch zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Morbus Behçet (BD) verwendet werden kann.
Methoden und Ergebnisse: An der Studie nahmen 40 Patienten mit aktiver BD und 70 Patienten mit inaktiver BD teil. Die Kontrollgruppe bestand aus 46 gesunden Freiwilligen. Hämatologische Parameter, C-reaktives Protein (CRP) und Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) wurden mit Standardmethoden analysiert. Alle Personen wurden einer umfassenden echokardiografischen Untersuchung unterzogen.
Die echokardiografischen Parameter der Studienpopulation waren in allen Gruppen ähnlich. ESR, CRP und RDW waren bei Patienten mit aktiver BD signifikant höher als bei Patienten mit inaktiver BD und in der Kontrollgruppe (33,6±22 vs. 15,7±9 vs. 5±4,1, 23,4±21,6 vs. 5,5±6,2 vs. 1,2±0,5 und 17,2±2,5 vs. 14,4±1,9 vs. 13,2±0,5, p<0,0001 für alle). Darüber hinaus stellten wir auch fest, dass ESR, CRP und RDW bei Patienten mit inaktiver BD im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höher waren (15,7±9 vs. 5±4,1, 5,5±6,2 vs. 1,2±0,5 und 14,4±1,9 vs. 13,2±0,5, p<0,0001 für alle). Es gab bescheidene positive Korrelationen zwischen RDW und Krankheitsdauer (r=0,320, P=0,001).
Schlussfolgerung: Wir haben gezeigt, dass RDW bei aktiven und inaktiven BD-Patienten ohne Herzbeteiligung signifikant zunimmt. Darüber hinaus hat unsere Studie gezeigt, dass RDW verwendet werden kann, um den Krankheitsaktivitätszustand von BD zu bestimmen.