ISSN: 2329-9096
Hideo Nishida, Sho Sasaki, Shoichiro Terashita, Tsubasa Yokote, Toshiyuki Imoto, Tomohiro Yamashita
Hintergrund: Die Fähigkeit, sich umzudrehen, spiegelt vermutlich die Rumpffunktion wider, und die Rumpffunktion wird mit der Prognose eines Schlaganfalls in Zusammenhang gebracht. Hier untersuchten wir die Beziehung zwischen der Fähigkeit, sich bei der Aufnahme umzudrehen, und dem bettlägerigen Zustand bei der Entlassung von Schlaganfallpatienten.
Methoden und Ergebnisse: Die Studie wurde als retrospektive Kohortenstudie in einem großen japanischen Regionalkrankenhaus durchgeführt. Aufeinanderfolgende Patienten, die zwischen April 2018 und März 2019 mit der Diagnose „Hirninfarkt“ oder „Hirnblutung“ eingeliefert wurden, wurden eingeschlossen. Die Definition von „Umdrehen unmöglich“ war eine Auflistung des Bedarfs an teilweiser oder vollständiger Unterstützung unter den grundlegenden Bewegungselementen, die im umfassenden Rehabilitationsplan aufgezeichnet wurden. Das primäre Ergebnis war ein bettlägeriger Zustand bei der Entlassung, definiert als ein Wert von 5 Punkten auf der modifizierten Rankin-Skala. Der Zusammenhang zwischen der frühen Fähigkeit, sich bei der Aufnahme umzudrehen, und einem bettlägerigen Zustand bei der Entlassung wurde mithilfe eines logistischen Regressionsmodells analysiert, wobei Geschlecht, Alter, mRS vor der Krankenhauseinweisung und das Vorhandensein von Lähmungen bei der Aufnahme als potenzielle Störfaktoren angepasst wurden. Von den 1317 aufgenommenen Patienten erfüllten 448 die Studienkriterien. Von den 448 Probanden waren 254 männlich, das Durchschnittsalter betrug 76,1 (12,3) Jahre und die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts 27,4 (16,7) Tage. Die Odds Ratio für die Klassifizierung „Drehbewegungen unmöglich“ betrug 5,6 (95% Konfidenzintervall (CI) 2,3–13,9, p < 0,01) und die C-Statistik betrug 0,82 (95% CI 0,77–0,87).
Schlussfolgerung: Wir haben einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Drehbewegungen und Bettlägerigkeit bei Patienten mit akutem Schlaganfall festgestellt.