ISSN: 2327-4972
Sung Keun Park, Kanghee Moon, Jae-Hong Ryoo, Jung Sook Yoon, Eun Young Lee, Keum Ok Lee, In-Hwan Oh und Joong-Myung Choi
Hintergrund: Zahlreiche Studien haben den klinischen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Nierenfunktionsstörungen untersucht. Dennoch gibt es nach wie vor nur wenige Informationen über den Grad der Fettleibigkeit und die Entwicklung von Mikroalbuminurie. Daher untersuchen wir die longitudinale Beziehung zwischen dem Grad der Fettleibigkeit, stratifiziert nach Body-Mass-Index (BMI), und dem Risiko für Mikroalbuminurie. Methode: Eine Kohorte von 1.938 koreanischen Männern mit Normoalbuminurie im Jahr 2005 wurde bis 2010 nachbeobachtet. Die Entwicklung von Mikroalbuminurie wurde als Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) zwischen 30 und 300 µg/mg definiert und die Häufigkeit von Mikroalbuminurie wurde zwischen 4 Gruppen entsprechend ihrem Ausgangsgrad der Fettleibigkeit, stratifiziert nach BMI, verglichen. Das Cox-proportionale Risikomodell wurde verwendet, um die Hazard Ratios (HRs) für Mikroalbuminurie entsprechend dem Grad der Fettleibigkeit zu bewerten. Ergebnis: Während der Nachbeobachtung traten 103 Fälle von Mikroalbuminurie (5,4 %) auf. Die Häufigkeit von Mikroalbuminurie war in der Gruppe mit normalem BMI am niedrigsten (Untergewicht: 3,4 %, Normalgewicht: 2,6 %, Übergewicht: 4,2 %, Fettleibigkeit: 7,9 %, P < 0,001). Als HRs für Mikroalbuminurie in der Gruppe mit normalem BMI als Referenz festgelegt wurden, wies nur die Gruppe mit Fettleibigkeit eine statistisch signifikante Assoziation mit der Entwicklung von Mikroalbuminurie auf [Untergewicht: 1,73 (0,22–13,49), Übergewicht: 1,49 (0,73–3,06), Fettleibigkeit: 2,54 (1,31–4,93)]. Schlussfolgerung: Im Vergleich zur Gruppe mit normalem BMI hatten Menschen mit Fettleibigkeit das höhere Risiko für Mikroalbuminurie. Diese Studie legt nahe, dass Fettleibigkeit longitudinal mit der Entwicklung von Mikroalbuminurie korreliert.