Notfallmedizin:Offener Zugang

Notfallmedizin:Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2165-7548

Abstrakt

Zusammenhang zwischen dem Hängekinnzeichen und der Sterblichkeit bei kritisch kranken Patienten, eine retrospektive Beobachtungsstudie

Martinus TA Van Beijnen, Maria J Zegers, Maarten H Van Leuken, Cornelis PC De Jager und Koen S Simons

Zweck: Definition eines neuen Zeichens namens „Hanging Chin Sign“ (HCS) und Erörterung seiner klinischen Signifikanz durch Bewertung, ob es mit einem schlechten Krankenhausausgang bei schwer kranken Patienten verbunden ist.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Beobachtungsstudie durchgeführt. 331 erwachsene Patienten, die zwischen dem 1. April 2011 und dem 31. Juli 2013 in die Notaufnahme kamen, für die ein Arzt der Intensivstation konsultiert und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs in Rückenlage gemacht wurde, wurden eingeschlossen. HCS wurde als radiologische Projektion des Kieferknochens (Os mandibula) über eine oder mehrere Rippen auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs definiert. Sterblichkeit im Krankenhaus, Aufnahme auf die Intensivstation und Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) wurden zwischen Patienten mit und ohne HCS verglichen.
Ergebnisse: Bei Patienten mit HCS war die Sterblichkeit signifikant höher. Nach Fallmix-Korrektur für Alter, Geschlecht, Glasgow Coma Scale und neurologische Pathologie gab es keinen signifikanten unabhängigen Zusammenhang zwischen HCS und Sterblichkeit, Aufnahme auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthaltsdauer, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und APACHE-II-Score.
Schlussfolgerung: Schwerstkranke Patienten, die mit einem HCS in die Notaufnahme kommen, haben eine höhere Sterblichkeit im Krankenhaus. Obwohl es keinen unabhängigen Zusammenhang zwischen HCS und Schwere der Erkrankung gibt, kann es als zusätzlicher klinischer Marker für Sterblichkeit und Gebrechlichkeit verwendet werden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top