ISSN: 2155-9880
Tsukasa Namekata, Kenji Suzuki, Norio Ishizuka, Mitsuko Nakata und Kohji Shirai
Zweck: Kürzlich wurde der Cardio-Ankle Vascular Index (CAVI) entwickelt, um das Ausmaß der Arteriosklerose in der Arterie von der Aortenklappe bis zum Knöchel darzustellen. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen CAVI-Werten und den etablierten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und koronare Herzkrankheiten (CHD) zu untersuchen.
Methoden: Die Probanden waren 9.881 Männer und 12.033 Frauen von Firmenmitarbeitern und deren Familien im Alter zwischen 20 und 70 Jahren und älter, die an einem CVD-Screening in Japan teilnahmen. Das Screening umfasste Messungen von CAVI, Elektrokardiogramm, Blutdruck, Lipiden, Serumglukose, Hämoglobin A1c, Größe, Gewicht sowie Fragen zu Rauch- und Trinkverhalten. Personen mit angeborenem Herzfehler wurden als solche definiert, die eine Anamnese mit angeborenem Herzfehler und/oder eine abnormale Q-Welle und/oder ischämische Veränderungen im EKG hatten. Nach der Umwandlung der CAVI-Werte in binäre Variablen (normale oder abnormal hohe CAVI-Werte) wurde eine logistische Regressionsanalyse durchgeführt.
Ergebnisse: Nach Berücksichtigung des Alters wurden signifikante Odds Ratios (ORs) für ungewöhnlich hohe CAVI-Werte bei Männern mit Diabetes mellitus (10,02, p<0,001), Bluthochdruck (8,37, p<0,001), Triglyceriden (2,76, p<0,001, für 150-199mg/dL und 2,85, p<0,001, für ≥200mg/dL, als Referenz: <150mg/dL), HDL-Cholesterin (0,19, p<0,001, für 40-59mg/dL und 0,20, p<0,001 für ≥60mg/dL, als Referenz: <40mg/dL), Body-Mass-Index (2,04, p<0,001, für <20, 2,31, p<0,001, für 28–29,9 und 3,37, p < 0,001, für ≥ 30 als Referenz: 20–22,9) und ehemalige Raucher (1,20, p < 0,01, als Referenz: Nichtraucher). Bei Frauen wurden fast identische Ergebnisse festgestellt, mit Ausnahme eines signifikanten relativen Verhältnisses bei aktuellen Rauchern (2,25, p < 0,001). Der signifikante Zusammenhang zwischen angeborenem Herzfehler und ungewöhnlich hohen CAVI-Werten wurde festgestellt: relativer Verhältniswert = 3,87, p < 0,001 für Männer und 1,45, p < 0,01 für Frauen nach Anpassung an kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse bestätigten, dass CAVI-Werte ein zuverlässiger Indikator für Arteriosklerose sind, der das Ausmaß der Arteriensteifigkeit und Arteriosklerose in der Hauptarterie zwischen der Aortenklappe und dem Knöchel widerspiegelt.