ISSN: 2161-1068
Gonzalo Ocejo-Vinyals J, Fernando Ausín, Elena Puente de Mateo, José Luis Arroyo, Ramón Agüero, Diego Ferrer, Carmen Fariñas M und Francisco Leyva-Cobián
Hintergrund: Die Anfälligkeit für TB scheint multifaktoriell zu sein, und die Entwicklung einer aktiven Krankheit ist wahrscheinlich das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen zwischen Wirt und Krankheitserreger, die von Umwelt- und genetischen Faktoren beeinflusst werden. Das Humane Leukozytenantigensystem oder HLA scheint einer dieser Faktoren zu sein. Weltweit wurden Unterschiede in der Verteilung von HLA-Allelen und Haplotypen festgestellt, wobei die Ergebnisse zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen widersprüchlich sind, und es wurden nur wenige Daten über kaukasische Bevölkerungsgruppen veröffentlicht.
Methoden: Die Verteilung der HLA-Allele der Klassen I und II wurde bei 160 spanischen Patienten mit Lungentuberkulose untersucht, die alle HIV-negativ waren, bei 109 latent infizierten Personen und bei 262 gesunden Personen. Alle in die Studie einbezogenen Personen stammten aus derselben geographischen Region (Kantabrien, Nordspanien).
Ergebnisse: HLA-A*02 war in der latent infizierten Gruppe signifikant häufiger als in der Kontrollgruppe (34,86 % versus 25,19 %, p=0,009, OR 0,63 IC95 % 0,45-0,89) und bei Patienten mit Lungentuberkulose (34,86 % versus 25,79 %, p=0,03, OR 0,65 IC95 % 0,45-0,94). HLA-C*08 war bei Patienten mit Lungentuberkulose signifikant häufiger als in der Kontrollgruppe (9,69 % versus 5,34 %, p=0,02, OR 1,91 IC95 % 1,12-3,25). HLA-DRB1*04 war bei Patienten mit Lungentuberkulose signifikant häufiger als in der Kontrollgruppe (17,19 % gegenüber 11,83 %, p = 0,037, OR 1,55 IC95 % 1,04–2,29). Schließlich war HLA-DRB1*07 bei gesunden und latent infizierten Personen signifikant häufiger als bei Patienten mit Lungentuberkulose (19,66 % und 21,10 % gegenüber 3,75 %, p = 0,036 und 0,034, OR 0,65 und 0,60 IC95 % 0,44–0,96 bzw. 0,38–0,94). Der einzige Haplotyp, der bei Patienten mit Lungentuberkulose signifikant häufiger war als bei gesunden Personen, war der erweiterte Drei-Locus-Haplotyp DRB1*04-DQA1*03-DQB1*03 (p=0,04, OR 1,53 IC95% 1,03-2,72). Alle diese Unterschiede verschwanden nach statistischer Korrektur für Mehrfachvergleiche.
Schlussfolgerung: Obwohl es nach statistischer Korrektur keine signifikanten Unterschiede in der Verteilung der HLA-Allele zwischen den drei Gruppen gab, scheint es zumindest in unserer Bevölkerung einen leichten Trend zu geben, dass bestimmte Allele Schutz vor oder Anfälligkeit für Lungentuberkulose verleihen.