Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Asymptomatischer Patient mit komplexer belastungsinduzierter ventrikulärer Tachykardie

Michael Jeserich, Simone Kimmel, Heinrich Bechtold, Martin Arnold, Gabor Pavlik, Bela Merkely, Christoph Bode, Annette Geibel

Wir stellen einen 58-jährigen Patienten vor, der nach der Winterpause mit dem Laufen und Radfahren beginnen wollte. Er nimmt keine regelmäßigen Medikamente ein, hatte keine bekannten Risikofaktoren und sein Blutdruck und Cholesterinspiegel waren normal. Sein Hausarzt führte einen Heimtrainertest durch. Bei 200 Watt begannen ventrikuläre Extrasystolen mit zunehmender Frequenz. Der Heimtrainertest musste bei 225 Watt aufgrund einer polytopen ventrikulären Tachykardie abgebrochen werden. Ein anspruchsvolles Diagnoseverfahren einschließlich CMR ermöglichte es uns, bei diesem Patienten eine asymptomatische Myokarditis mit Ödem als Ursache der komplexen ventrikulären Tachykardie zu diagnostizieren. EPU schloss andere Ursachen wie das Brugada-Syndrom, Ionenkanalerkrankungen oder QT-Syndrome aus. Der Patient hatte keine strukturelle Herzerkrankung wie einen früheren Herzinfarkt, dilatative oder hypertrophe Kardiomyopathien oder arrhythmogene Rechtsherzkardiomyopathie. Eine Koronarangiographie schloss eine koronare Herzerkrankung aus. Bei diesem Patienten bestand bei intensiven sportlichen Aktivitäten das Risiko eines plötzlichen Herztodes. Ein diagnostischer Ansatz mit kardialer CMR ermöglichte diese möglicherweise lebensrettende Diagnose.

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