ISSN: 2155-9880
Ames PRJ, Lopez LR, Matsuura E und Margarita A
Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) wurde Anfang der 80er Jahre als eine Kombination aus Thrombose, Thrombozytopenie und wiederholten Fehlgeburten in Verbindung mit anhaltend hohen Titern von Antiphospholipid-Antikörpern (aPL) beschrieben. In den darauffolgenden Jahren wurde deutlich, dass aPL auch mit vorzeitiger Arteriosklerose bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) und in jüngster Zeit bei primärem APS (PAPS) in Zusammenhang stehen. Die Studien zur Arteriosklerose bei PAPS waren in Konzeption und Ausmaß heterogen, lieferten jedoch insgesamt genügend Beweise dafür, dass die Intima-Media-Dicke (IMT) der Halsschlagadern und die Endothelfunktion bei PAPS abnormal sind. Im Einklang mit der allgemeinen Ansicht, dass Arteriosklerose eine leichte entzündliche „Auto“-Immunerkrankung ist, die durch oxidativen und nitrativen Stress gekennzeichnet ist, haben mehrere Studien ähnliche Ergebnisse bei PAPS bestätigt, obwohl ein spezifischer Zusammenhang mit der Schwere der Arteriosklerose fehlt. Da die Arteriosklerose in einem früheren Lebensalter als im Durchschnitt auftritt, sollte sie bei der allgemeinen Behandlung von PAPS-Patienten berücksichtigt werden, da sie das Gefäßrisiko erheblich erhöhen kann.