ISSN: 2329-6917
Viteri Malone, Chenbhanich J, Liu F, Guarderas-Paredes D, Lee YH, Saint Aufranc und Seetharaman K
Einleitung: Weniger als 1 % der Patienten mit CML oder akuter Leukämie oder Transformation anderer chronischer Erkrankungen wie myeloproliferativer Neoplasien, insbesondere Myelofibrose, weisen ein extramedulläres Erscheinungsbild auf. Isolierte myeloide Sarkome treten in Knochen, Periost, Weichteilen und Lymphknoten auf, seltener in Augenhöhle, Darm, Mediastinum, Epiduralregion, Gebärmutter und Eierstöcken. Methoden: Wir haben eine systematische Überprüfung der in der Literatur zwischen 2005 und 2013 gemeldeten Fälle durchgeführt. Dabei haben wir Fälle identifiziert, die denen ähnelten, die in unserer Praxis vorstellig wurden. Bei den Patienten wurde ein myeloides Sarkom mit einem atypischen Erscheinungsbild als Hämatom diagnostiziert. Wir haben 2 Fallberichte beschrieben, beide weisen ein atypisches Erscheinungsbild eines myeloiden Sarkoms auf, das ein Hämatom in unterschiedlichen Körperteilen vortäuscht. Ergebnisse: Wir fanden in der Literatur insgesamt 4 Fälle mit myeloischem Sarkom mit einer atypischen Präsentation als Hämatom. Etwa 3 von ihnen (n = 3, 75 %) berichteten über subdurale Hämatome. Nur 1 Fall (n = 1, 25 %) berichtete über eine Augenbeteiligung/retroorbitales Hämatom. Wir präsentieren 2 Fälle, die in unserer Praxis mit der Diagnose eines myeloischen Sarkoms und späterer Komplikation als subkutanes Hämatom vorstellig wurden. Diskussion: Wir analysierten die Tatsache, dass myeloisches Sarkom eine sehr ungewöhnliche Präsentation als Hämatom hat. Die Literaturübersicht unterstützt diese Tatsache. Dies sollte uns jedoch bewusst machen, dass wir, obwohl dies eine ungewöhnliche und einzigartige Präsentation ist, darüber nachdenken und die Biopsieprobe immer für IHC und Durchflusszytometrie testen sollten, um später eine Diagnose und Behandlung zu stellen